Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Mess- und Automatisierungstechnik > Fachbereiche

Fachbereich 5: Industrielle Informationstechnik

Fachausschuss 5.21 Funkgestützte Kommunikation

Schwerpunkte der Arbeiten

Der Fachausschuss ist aus dem gleichnamigen Fokusprojekt der GMA, welches 1999 gegründet wurde, hervorgegangen. Der GMA-Fachausschuss "Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik" wurde im November 2001 konstituiert und führt die Arbeiten an den Richtlinienblättern der VDI/VDE 2185, ergänzt um neue Ziele, fort.

Der Ausschuss, der aus ca. 25 Experten aus der industriellen Entwicklung und Anwendung besteht, sieht sich als Forum für alle Unternehmen und Institute mit folgenden Interessen:

  • Entwicklung von Funkkomponenten für die industrielle Automatisierung,
  • Integration von Funkkomponenten in Automatisierungsgeräte,
  • Engineering von industriellen Automatisierungslösungen, deren Kommunikationssysteme auch Funkkomponenten beinhalten,
  • Anwendung solcher Automatisierungslösungen.

Ziele der Arbeiten

Die Mitglieder des Fachausschusses setzen sich dafür ein, dass die funkgestützte Kommunikation zum festen Bestandteil industrieller Automatisierungslösungen wird und ihre Vorteile, wie Mobilität und Flexibilität, auch in AT-Lösungen genutzt werden können.

Folgende Arbeiten liegen im Fokus der Aktivitäten des Fachausschusses:

  • Herstellung von Kontakten zu wichtigen Interessenvertretungen der Automatisierungsindustrie (z.B. Feldbus-Nutzergruppen)
  • Definition einer quasi-transparenten Funkschnittstelle als Ersatz für den drahtgebundenen Physical Layer gängiger Kommunikationssysteme
  • Betrachtung von Bedingungen und Vorschriften für den Einsatz von Funklösungen in typischen industriellen Umgebungen, insbesondere im "Ex"-Bereich
  • Betrachtung der Zuverlässigkeit und Sicherheit funkbasierter Lösungen und ihrer Akzeptanz in der industriellen Anwendung
  • Regelmäßige Pflege der VDI/VDE-Richtlinie 2185 (Leitfaden zum Einsatz der funkgestützten Kommunikation in der Automatisierungstechnik
  • Organisation von Diskussionsforen auf wichtigen Messen sowie die Veranstaltung von Fachtagungen zur Präsentation der Darstellung des derzeitigen Entwicklungsstandes

Ergebnis der Arbeiten

VDI-Richtlinie: VDI/VDE 2185 Blatt 3

Technische Regel:Richtlinie
ICS:25.040.01 ,33.060.01 ,35.240.50
Deutscher Titel:Funkgestützte Kommunikation in der Automatisierungstechnik - Anforderungen und Spezifikationen an die Energieversorgung basierend auf Batterien und Energy Harvesting
Englischer Titel:Radio-based communication in industrial automation - Requirements and specifications for power supply solutions based on batteries and energy harvesting
Ausgabedatum:2013-01
Erhältlich in:deutsch / englisch
Herausgeber:VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Autor:Fachbereich Industrielle Informationstechnik
zugehörige Handbücher:VDI-Handbuch Informationstechnik - Band 1: Angewandte Informationstechnik
VDI/VDE-Handbuch Automatisierungstechnik
Seitenanzahl:15
Preis:57,80 EUR
Kurzreferat:Ziel dieser Richtlinie ist es, die Voraussetzungen für die Standardisierung autarker Energiekonzepte für Funkkommunikationsgeräte zu schaffen, die in der Prozessautomation zum Einsatz kommen. Es werden Anforderungen aus Sicht der Prozessautomation beschrieben, was die Berücksichtigung des Transports und des Wechsels der Energiequellen in explosionsgefährdeten Bereichen einschließt.

Bitte benutzen Sie für Einsprüche zu VDI-Richtlinien-
Entwürfen
ausschließlich unser Einspruchsformular,
welches Sie unter www.vdi.de/richtlinien-einspruch/
finden.

Online-Bestellung (zum Download ist eine einmalige Registrierung erforderlich unter: www.mybeuth.de)
Inhaltsverzeichnis der Richtlinie einsehen

Mitarbeit

Der Ausschuss hat eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe zur Spezifikation einer einheitlichen batteriegestützten Energieversorgung von Funkkommunikationsgeräten für die Prozessautomation eingerichtet. Interessierte Fachleute sind zur Mitarbeit aufgerufen. Die Arbeiten haben im Juli 2010 begonnen.

 

Bei Interesse an einer Mitarbeit nehmen Sie bitte Kontakt mit uns Kontakt auf. 

Den Aufruf zur Mitarbeit finden Sie hier.

 

Wenn Ihr Unternehmen an der Entwicklung oder Nutzung von Funkkomponenten bzw. -systemen für die industrielle Kommunikation interessiert ist, sind Sie  eingeladen, die Arbeit des Fachausschusses zu unterstützen.

 

 

Vorsitzender:

Dr.-Ing. Lutz Rauchhaupt

 


Jährliche Fachtagung 'Wireless Automation'

Die Wireless Automation 2012 fand am 13. und 14. Juni 2012 im erneut im Kongresshaus in Baden-Baden statt. 

 

Die Wireless Automation 2011 fand am 28. und 29 Juni 2011 im Kongresshaus Baden-Baden statt. 

 

Die Wireless Automation 2010 fand am 10. und 11. März 2010 in Magdeburg statt. 

 
FacebookTwitterGoogleXing