Beim Neubau, Ausbau oder Abbruch fällt auf einer Baustelle viel Bauschutt an. Die neue Richtlinie VDI 2095 Blatt 2 gibt ab sofort Anleitungen, wie Emissionen in Anlagen zur Behandlung von gemischten Bau- und Abbruchabfällen gemäß der Gewerbeabfallverordnung verringert werden können. Die Richtlinie gilt auch für Anlagen, in denen diese zusammen mit Gewerbeabfällen und Sperrmüll vorbehandelt werden.
Der Bereich "Gerüche in der Außenluft", d. h. die Ermittlung und Bewertung von Geruchsemissionen und -immissionen, umfasst ein weites Feld von Fragestellungen: angefangen von der Messung von Gerüchen (Probenahme, olfaktometrische Emissionsmessung, Fahnenmessung, Rastermessung) über die Prognose von Geruchsimmissionen (Behandlung komplexer Quellsysteme, Repräsentativität und Eignung von Emissionsdaten sowie meteorologischer Daten, Screeningverfahren) bis hin zur Bestimmung der Wirkung von Gerüchen (Hedonik, Belästigung) und der Bewertung von Geruchsimmissionen.
Seit dem 01. Januar 2013 dürfen die in der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV) sowie der Kehr- und Überprüfungsverordnung (KÜO) vorgeschriebenen Schornsteinfegerarbeiten von allen Betrieben durchgeführt werden, die mit dem Schornsteinfegerhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen sind oder die Voraussetzungen der europäischen EU/EWR-Handwerk-Verordnung erfüllen.
Die Fachzeitschrift, die Schriftenreihe, VDI-Berichte und sonstige Publikationen behandeln brandaktuelle Themen und Trends aus allen Bereichen der Luftreinhaltung. Profitieren Sie als Abonnent von dieser wertvollen Informationsquelle!
Der Förderkreis der KRdL ist ein Zusammenschluss von interessierten Kreisen zur aktiven Unterstützung der internationalen (ISO) und europäischen (CEN) Normungsarbeit. Als Mitglied im KRdL-Förderkreis leisten Sie einen aktiven Beitrag dazu, dass die deutsche Position in der europäischen und internationalen Normung engagiert vertreten wird.
Die Fachausschüsse und Arbeitsgruppen des Fachbereichs I (FB I) haben die Aufgabe, den Stand der Technik von Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen zur Emissionsminderung in Industrie und Gewerbe, Produktion und Dienstleistung zu beschreiben. Die Technischen Regeln des FB I dienen als Entscheidungshilfe bei der Erarbeitung und Anwendung von Rechtsvorschriften.
Der Fachbereich (FB) II "Umweltmeteorologie" beschäftigt sich sowohl auf nationaler (VDI-Richtlinien, DIN-Normen) als auch auf internationaler Ebene (ISO-Normen) mit allen meteorologischen Fragestellungen des Umweltschutzes. Seine Aufgabe ist, den Stand der Technik und der Wissenschaft u. a. zu Problemen der technischen Meteorologie, der Agrarmeteorologie sowie der Auswirkungen der anthropogenen Aktivitäten auf das kleinräumige und regionale Klima darzustellen.
Im Rahmen der Tätigkeit des Fachbereichs III (FB III) bearbeiten derzeit ca. 220 Fachleute in fast 30 Arbeitsgruppen verschiedene Fragestellungen zu Wirkungen von Luftverunreinigungen. Zentraler Auftrag ist die Beschreibung des Standes der Wissenschaft zur Wirkung von Luftverunreinigungen auf Mensch, Tier, Pflanze, Werkstoffe und Böden.
Im Fachbereich IV "Umweltmesstechnik" (FB IV) wird der Stand der Technik für die Messung von Luftverunreinigungen festgelegt, insbesondere für toxische, kanzerogene und störfallrelevante Stoffe. Dazu gehören die Beschreibung der vollständigen Messverfahren und der notwendigen qualitätssichernden Maßnahmen wie Kalibrierung, Ermittlung der Messunsicherheit oder Anforderungen an die Eignungsprüfung von Messeinrichtungen.
Wir möchten Sie immer über unsere Aktivitäten und Projekte auf dem Laufenden halten. Hier finden Sie aktuelle Übersichten zum Download. Oder abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.
Die Sekretariate für die nationale, die europäische und die internationale Regelsetzung im Bereich der Luftreinhaltung liegen bei der KRdL in einer Hand.
Es ist der KRdL immer wieder ein Bedürfnis, verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter für ihr außergewöhnliches Engagement zu würdigen. Lesen Sie hier mehr über geehrte ehrenamtliche Experten.
Die KRdL-Arbeit umfasst alle Aspekte der Luftreinhaltung einschließlich angrenzender Gebiete. Dies spiegelt sich in der organisatorischen Gliederung der KRdL mit ihren vier Fachbereichen wider.
Ihre Ansprechpartner zu den verschiedenen Themenfeldern der KRdL, Adressen und Anfahrtshinweise zum VDI-Haus in Düsseldorf