Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Technologies of Life Sciences

VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences

10.10.2012
23.-24. Januar 2013
 

12. Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS

Fachtagung Landtechnik für Profis  (Bildquelle: Claas KGaA, Harsewinkel)

Fachtagung Landtechnik für Profis (Bildquelle: Claas KGaA, Harsewinkel)

Technik für die Getreideernte: Die 12. Fachtagung Landtechnik für Profis findet unter fachlicher Trägerschaft des VDI-Fachbereichs "Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik" (VDI-MEG) sowie in Zusammenarbeit mit der DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. und dem Bundesverband der Maschinenringe e.V. in Harsewinkel statt. Die Tagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS wird vom VDI Wissensforum veranstaltet. Sie richtet sich an Landwirte, Lohnunternehmer, Aktive in Maschinenringen und Ingenieure in der Landtechnikindustrie sowie in der Wissenschaft.

 

Für den praxisnahen Austausch zwischen Landwirten, Aktiven in Maschinenringen, Lohnunternehmern und Ingenieuren der Landtechnikindustrie sowie der Wissenschaft wird die Claas KGaA nach Harsewinkel einladen.

 

Die Ernte von Getreide, die Lagerung und die Vermarktung sind heute als Prozesse aufeinander abgestimmt und hocheffektiv gestaltet. Doch auch hier schreitet die technische und Verfahrensentwicklung weiter voran.  Anforderungen, Einflussfaktoren, Verfahrenstechnik und technische Lösungen  für den Mähdrusch  und für die nachgelagerten Prozesse werden auf der 12. VDI-Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS am 23. und 24. Januar 2013 in Harsewinkel behandelt. Maßnahmen zur Prozessoptimierung und zukünftige Trends werden genauso diskutiert wie Erfahrungen aus dem benachbarten Ausland. Als Veranstaltungsort für den praxisnahen Austausch stellt die Claas KGaA ihren Technoparc zur Verfügung.

 
Die Tagungsbeiträge zeigen die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen bei der Ernte und den nachfolgenden Transport- Lagerungs- und Vermarktungspozessen auf und stellen Verfahrenslösungen sowie technische Innovationen vor. Weitere Themenblöcke beschäftigen sich damit, wie die Getreideernte zeitgemäß organisiert wird und welche Chancen moderne Fahrzeugtechnik und Informationstechnologie bieten. Ebenso wird die Frage nach der intelligenten Mähdruschtechnik der Zukunft diskutiert. Referenten aus der Praxis berichten, wie Qualitäts- und Leistungspotenziale durch Einlagerung und Trocknung erschlossen werden können.

  
Im Rahmen der Veranstaltung findet am Abend des 23. Januar 2013 der traditionelle Landtechniker-Treff statt. Im Anschluss an die Tagung haben Interessierte die Möglichkeit, an der Werksbesichtigung der CLAAS KGaA mbH teilzunehmen.

 
Die Tagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS wird vom VDI Wissensforum veranstaltet. Sie richtet sich an Landwirte, Lohnunternehmer, Aktive in Maschinenringen und Ingenieure in der Landtechnikindustrie sowie in der Wissenschaft. Sie findet unter fachlicher Trägerschaft des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Maschinenringe und der DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft  statt. Tagungsleiter ist Dr. Markus Demmel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. 

  

Kontakt:

VDI Wissensforum Kundenzentrum

Postfach 10 11 39

40002 Düsseldorf

E-Mail: wissensforum@vdi.de

Telefon: +49 211 6214 201

Telefax: +49 211 6214 154

 

Ihr Ansprechpartner im VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 211 62 14-687
Telefax: +49 211 62 14-177
E-Mail: meg@vdi.de

 

 
Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing