VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Bionik - Funktionale bionische Oberflächen
Die Richtlinie, die im Juli 2011 im Beuth-Verlag erschienen ist, dient Produkt- bzw. Technologieentwicklern, die ihre Möglichkeiten und Leistungsfähigkeiten durch Anwendung von biologischen Prinzipien erweitern möchten.
Im technischen Bereich sind Grenzschichtfunktionalisierungen essenzieller Bestandteil einer sehr breiten Produkt- und Anwendungspalette. Dies gilt im übertragenen Sinne auch für biologische Grenzflächen, die sich zudem häufig durch Multifunktionalität auszeichnen. Physikalische Effekte an den äußeren Grenzflächen sind u.a. Selbstreinigung, Reduktion oder Erhöhung des Reibungswiderstands, Minimierung des Brechungsindexes, Verdunstungsschutz, Stoff- und Gasaustausch, Thermoredulation und Isolation, Kommunikation, Pathogenabwehr, UV-Resistenz, Adhäsion wie Adhäsionsvermeidung.
Die neue VDI-Richtlinie VDI 6221 ist im Juli 2011 als Entwurf in Deutsch/Englisch erschienen und beim Beuth-Verlag in Berlin zum Preis von 68,10 EUR erhältlich. Einsprüche sind bis 31.10.2011 möglich.
Kontakt:
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Frau Dr. Beismann
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf
E-Mail: bionik@vdi.de
Tel.: 0211 / 6214 - 266
Fax: 0211 / 6214 - 177
Weitere Informationen:


