VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Hermann Auernhammer als CIGR-Fellow 2012 für Verdienste um internationale Agrartechnik geehrt
Vom 8. bis 12. Juli 2012 veranstalteten die spanische (SEAging), die europäische (EurAgEng) und die internationale Gesellschaft der Agrartechniker (CIGR) in Valencia die Internationale Konferenz CIGR-AgEng 2012. Auf einem Gala-Dinner am 10. Juli ehrte die CIGR Prof.Dr.agr.Dr.agr.habil. Hermann Auernhammer als Fellow 2012. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Weltverband zu vergeben hat. Mit dem Titel "Fellow" werden Persönlichkeiten geehrt, die in besonderer Weise den internationalen Gedanken der CIGR vertreten und in der Fachöffentlichkeit sichtbar machen.
Auernhammer ist in seiner Branche als Wissenschaftler bekannt, der visionär vorausdenkt, aber immer auch auf praktische und umsetzbare Ergebnisse wert legt. Er genießt weltweit sowohl unter Wissenschaftlern als auch unter Vertretern der Industrie und der landwirtschaftlichen Praxis höchstes Ansehen.
In Deutschland war Auernhammer von 1998 bis 2009 Mitglied im Beirat und im Vorstand der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI (VDI-MEG). In den beiden leitenden Gremien der Gesellschaft setzte er sich insbesondere für den Ausbau des wissenschaftlichen Netzwerkes in Europa und weltweit ein. Ein Schwerpunkt seines Engagements war die Weiterentwicklung der Tagung LAND.TECHNIK. Von 1996 bis 2007 war er Mitglied des Programmausschusses, von 1998 bis 2003 hatte er den Vorsitz dieses Gremiums inne. Auernhammer setzte sich vehement dafür ein, dass die Tagung ab dem Jahr 2001 in Hannover als Auftaktveranstaltung zur AGRITECHNICA stattfand. Im Jahr 2007 wurde sie unter dem Titel „LAND.TECHNIK – AgEng“ erstmals als gemeinsame Veranstaltung von VDI und EurAgEng ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt. Über 850 Tagungsteilnehmer im Jahr 2011 sind Ausdruck dafür, dass das Konzept von der internationalen Agrartechnikbranche angenommen wird.
Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Landtechnik, insbesondere für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet des Precision Farming, und für sein nationales und internationales ehrenamtliches Engagement wurde Auernhammer schon mehrfach geehrt und ausgezeichnet. Genannt werden sollen an dieser Stelle nur die Max-Eyth-Gedenkmünze der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik (MEG) 1990, der Bundesumweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt 2001 und der Recognition Award der Europäischen Agrartechnikervereinigung EurAgEng 2010.
Ihr Ansprechpartner im VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Telefon: +49 211 62 14 687
Telefax: +49 211 62 14 177
E-Mail: meg@vdi.de
- Relevante Links
- www.cigr.org
- www.vdi.de/agrartechnik


