Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Technologies of Life Sciences

VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences

12.11.2012
Online-Veröffentlichung seit 6. November 2012
 

Jahrbuch Agrartechnik wird fortgesetzt

Jahrbuch Agrartechnik (Bildquelle: VDI)

Jahrbuch Agrartechnik (Bildquelle: VDI)

Das Jahrbuch Agrartechnik findet mit dem 24. Jahrgang seine Fortsetzung nun als Online-Veröffentlichung und zwar über die Internetpräsenz www.jahrbuch-agrartechnik.de. Der neue Herausgeber ist Prof. Dr. Ludger Frerichs, Leiter des Instituts für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der Technischen Universität Braunschweig. Auf der 70. Internationalen Tagung Landtechnik, am 6. November in Karlsruhe, schaltete Prof. Frerichs die Homepage offiziell frei.

 

Die Enttäuschung in der Fachwelt war groß, als Anfang 2011 mitgeteilt wurde, das Jahrbuch Agrartechnik müsse aus finanziellen Gründen eingestellt werden. Mit dem jetzigen Online-Angebot wurde vom Herausgeber eine Lösung entwickelt, die nun den allgemeinen kostenfreien Zugang zu dieser nicht nur für Branchen-Insider wichtigen Veröffentlichung ermöglicht.


Das Jahrbuch Agrartechnik bietet das gesammelte Fachwissen namhafter Experten des umfangreichen Fachgebiets der Agrartechnik. Die Beiträge über die aktuellen Entwicklungen fassen, nach Fachdisziplinen gegliedert, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten zusammen und geben einen Überblick über die technischen Neuentwicklungen sowie über die wesentlichen Trends in der Branche. Die jeweils erstellten Literaturverzeichnisse eröffnen die Möglichkeit, individuell den Einzelentwicklungen weiter in die Tiefe gehend folgen zu können. Die Beiträge werden überwiegend im jährlichen Turnus erstellt.


Bereits 1988 wurde das Grundkonzept des Jahrbuchs Agrartechnik von den ersten Herausgebern Prof. H. J. Matthies und Dr. F. Meier entwickelt und dann von den Nachfolgern, Prof. H.-H. Harms sowie Dr. R. Metzner, fortgeführt. „In der heute überbordenden Informationsflut ist es mehr als hilfreich, den Zugriff auf qualifizierte Zusammenfassungen mit Verweisen auf weitere verfügbare Details zu erhalten. Gerade aus meiner langen Industrieerfahrung heraus, weiß ich das zu schätzen“, so Prof. Frerichs, und hebt hervor „der große Dank gilt den Autoren, die mit Ihrer Kompetenz und ihrem Engagement das Jahrbuch Agrartechnik überhaupt erst ermöglichen“. Viele Beiträge haben ein wissenschaftliches Begutachtungsverfahren durchlaufen. Hierbei unterstützen auch die Mitglieder der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI das Jahrbuch Agrartechnik.


„Ob wir das Angebot noch ausbauen können und bald auch wieder eine englische Version oder etwa ein „print on demand“ anbieten können, hängt von nachhaltigen finanziellen Möglichkeiten ab“ deutet Frerichs mögliche Weiterentwicklungen an. Jetzt sei aber erst einmal das Angebot wieder verfügbar und damit das Wichtigste erreicht, dass die Veröffentlichungsreihe weiter fortgesetzt wird.

 

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ludger Frerichs
Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge
(ehemals Institut für Landmaschinen und Fluidtechnik)
TU Braunschweig
Langer Kamp 19a
38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0) 531 391-2670
Fax: +49 (0) 531 391-5951
E-Mail: ludger.frerichs@tu-bs.de

 

 

Quelle: TU-Braunschweig

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing