VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Kurzanalyse: Rohstoffquelle Biomasse
Die Kurzstudie des VDI ZRE skizziert den Stand und die Perspektiven von Technologien zur Umwandlung und Nutzung biogener Rohstoffe in der Wertschöpfungskette. Die Analyse betrachtet die Themenblöcke Bioraffenerien, Biokunststoffe, aktuelle Entwicklungen im Bereich Biokraftstoffe sowie innovative Technologien für die Herstellung biobasierter Produkte.
"Rohstoffquelle Biomasse - Stand und Perspektiven":
Wichtiger Punkt ist die effiziente Nutzung von Biomasse, etwa als ergänzender oder substituierender Rohstoff in der chemischen Industrie. Die Bandbreite biobasierte Produkte ist extrem vielfältig.
Im ersten Kapitel Bioraffinerien werden unterschiedliche Anlagentypen, Erfahrungen mit bestehenden Anlagen sowie Herausforderungen bei einer idealerweise reststofffreien Kaskadennutzung biogener Rohstoffe aufgezeigt. Zum Thema Biokunststoffe wird im zweiten Kapitel ein detailliertes Bild der Potenziale biobasierter Polymere aufgezeigt.1 Beispielsweise spielen die Verarbeitbarkeit, Recyclingfähigkeit und Lebensdauer bei den diskutierten Produkteigenschaften eine zentrale Rolle. Schwerpunkt des dritten Kapitels Biokraftstoffe sind Kraftstoffe der zweiten Generation. Die Studie schließt im vierten Kapitel mit der Darstellung einer Auswahl an innovativen Technologien zur Herstellung biobasierter Produkte für den Einsatz in einem weiten Feld von der Bionik bis hin zur Nanotechnologie.
Die klima- und ressourcenpolitischen Ziele der Bundesregierung, die Potenziale der Bioenergie verstärkt zu nutzen, sind mit großen Herausforderungen für Forschung und Technologie verbunden. Nur mit Hilfe grundlegender und innovativer Technologien kann die notwendige Effizienzsteigerung bei der Umwandlung und wirtschaftlichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe erreicht werden.
In Zukunft sind über den in der Kurzstudie dargestellten aktuellen FuE-Arbeiten weitergehende Maßnahmen zur Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und eine ganzheitliche Berücksichtigung der Auswirkungen im Produktlebensweg notwendig.
Die Kurzanalyse entstand im Auftrag der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH und wurde durch die VDI Technologiezentrum GmbH erstellt.
Die VDI ZRE Publikation ist auf der Webseite des Zentrums als Druckausgabe zu bestellen oder kann als pdf herunter geladen werden.
Kontakt:
VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH
Johannisstr. 5-6
10117 Berlin
Telefon: +49 30 2759506-0
Telefax: +49 30 2759506-30


