VDI-Fachbereich Biotechnologie
Gentechnikrecht und Biologische Sicherheit
Die VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences führt am 27. Februar 2013 im Maritim-Hotel in Düsseldorf AirportCity zum dritten Mal ein Expertenforum für Projektleiter und Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) in Industrie, Großforschung und Hochschule durch. Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen sowohl rechtliche Grundlagen und deren Auslegung als auch Neuerungen aus Technik und Methodik.
Die Veranstaltung richtet sich an Biologen, Chemiker, Mediziner und Ingenieure, die als Projektleiter gentechnischer Arbeiten und als Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) nach §15 GenTSV in Forschung und Industrie bestellt sind. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich über neue Entwicklungen und technische Standards sowie über Änderungen – ihrer Rechte und Pflichten betreffend – zu informieren.
Das Expertenforum soll darüber hinaus die Gelegenheit geben, Alltagsfragen bei der Organisation und beim Betrieb gentechnischer Anlage zu diskutieren. Den Teilnehmern wird eine Plattform zur „Auffrischung“ der früher einmal erworbenen Sachkunde geboten.
In der Sektion „Praxisbeispiel“ wird der Laborneubau (S1 bis S4) des Robert Koch-Instituts in Berlin im Mittelpunkt stehen.
Der Kostendeckungsbeitrag für Teilnehmer beträgt 180,-- €. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine online-Anmeldung ist ab sofort möglich. Das Programm ist als PDF-Datei beigefügt.
Kontakt:
Verein Deutscher Ingenieure e. V.
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Dr. Martin Follmann
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6214 266
E-Mail: gentechnik@vdi.de
- Zugehörige Dateien
Programm-EF-BBS_2013-02-27_05.pdf43 K
- Relevante Links
- Online-Anmeldung: www.vdi.de/bbs2013
- www.vdi.de/tls
- www.vdi.de/biotechnologie


