VDI-Fachbereich Bionik
Veranstaltungen
VDI-Seminar: Leichtbau von Bauteilen mit bionischen Methoden
Strukturmechanische Optimierung mittels Wachstumsgrenzen aus der Natur
Das VDI-Seminar behandelt das Thema "Bauteile leicht und dauerfest gestalten mit Methoden aus der Natur" und daraus resultierend "Materialkosten senken und Produktqualität steigern".
Der nächste Veranstaltungstermine:
07.03.2013: Leichtbau von Bauteilen mit bionischen Methoden, Fürth
04.07.2013: Leichtbau von Bauteilen mit bionischen Methoden, Stuttgart
Bild: Beispiel bionische SKO-Optimierung eines Kipphebels. Ergebnis:30% Gewichtseinsparung. (Bildquelle: Sachs Engineering)
VDI-Seminar: Bionik als Methode zur Ideengenerierung
In dem Bionik-Seminar werden evolutionär entstandene Effekte und Methoden aus den Bereichen Sensorik, Oberflächen und Formen, Strukturen, Aktorik, Verbindung/Haftung, Software und Kommunikation ausführlich vorgestellt. Nach einer Einführung in bionische Optimierungsmethoden werden dann in Arbeitsgruppen die biologischen Vorbilder auf den eigenen Arbeits- und Aufgabenbereich übertragen.
Nachweisbar gibt es viele Lösungen in der Tier- und Pflanzenwelt, die aus physikalischen Gründen technisch nicht perfekter konstruiert werden könnten. Aber nicht nur Realisierungen aus der Biologie stehen als Ideenpool zur Verfügung; auch die Methoden, mit der Optimallösungen erzielt werden, können Vorbild für technische Anwendungen sein. Es konnten schon sehr viele Ideen entwickelt werden, die oft auf den ersten Blick noch "futuristisch" erscheinen, aber dann auch praxistaugliche Anwendungen darstellen, wie z.B. evolutionär optimierte Schweißverbindungen oder Routenoptimierung nach Ameisenart. So hätte auch kaum jemand vorher Modelle zum Greifen von Getriebeteilen nach dem Vorbild der Schwanzflosse eines Fisches für möglich gehalten.
Sie lernen in diesem Seminar:
- einen Blick für biologische Lösungen zu bekommen, die auf die Technik übertragbar sind
- was Sie bei der Übertragung von biologischen Lösungen beachten müssen
- die bionische Denkweise zu verstehen, d.h. zu überprüfen, ob Funktionsprinzip, Randbedingungen und Gütekriterien in Biologie und Technik ähnlich sind
- wie mittels der biologischen Evolution permanent auf Veränderungen in der Umwelt reagiert wird und wie sich diese Mechanismen auf die Technik übertragen lassen
- Netzwerke kennen, die Sie bei Recherchen zu bionischen Fragestellungen unterstüzen
Bild: Auf einer mit evolutionären Algorithmen optimierten Bahnform (blau) gelangt eine Kugel schneller ans Ziel als auf einer geraden(gelb) oder parabelförmigen Bahn (grün). (Bild: © Michael Herdy, INPRO)
Evolutionäre Optimierung in der praktischen Anwendung
Das VDI-Wissensforum bietet wieder das erfolgreiche Seminar zu bionischen Optimierungsverfahren an. Die Teilnehmer erhalten den im Juni 2012 erschienenen Weißdruck der zugehörigen Richtlinie VDI 6224 Blatt 1.
Bionische Optimierungsverfahren wurden schon in vielen industriellen Bereichen erfolgreich eingesetzt, haben aber andererseits noch immer ein riesiges nicht ausgeschöpftes Anwendungspotenzial. Künstliche Neuronale Netze als Blackbox-Modellierungswerkzeug, z.B. zur Vorhersage von physikalischen Eigenschaften bisher nicht vermessener Rezepturen, sind oftmals gut geeignet, aufwändige Messungen oder Simulationen zu vermeiden. Aber auch biologische Vorbilder neuronaler Verschaltungsprinzipien sind mit gutem Erfolg in die Technik übertragbar.
Evolutionsstrategien sind robuste Optimierungsalgorithmen, die sich nach dem Vorbild der biologischen Evolution zur Verbesserung/Optimierung bei unterschiedlichsten Fragestellungen eignen und mit Erfolg in jeder Firma angewandt werden können.
Die Teilnehmer lernen
- Optimierungsprobleme zu lösen, für die keine Standardlösungen bekannt sind oder diese nicht zum gewünschten Erfolg führen,
- die Grundlagen von Evolutionsstrategien und welche Voraussetzungen für deren Einsatz erfüllt sein müssen,
- die systematische Lösung von Aufgaben unterschiedlicher Optimierungsklassen mittels der Evolutionsstrategien kennen,
- zu beurteilen, wie solche Algorithmen auch in den eigenen Firma zu Verbesserungen führen können,
- klare Regeln, damit sie Optimierungsziele gut und mit möglichst wenig Aufwand erreichen.
Die Teilnehmer des VDI-Seminars erhalten den im Juni 2012 erschienenen Weißdruck der Richtlinie VDI 6224 Blatt 1 "Evolutionäre Algorithmen in der Anwendung".
Seit November 2010 gibt es zusätzlich die Richtlinie VDI 6224 Blatt 2 "Anwendung biologischer Wachstumsgesetze zur Optimierung technischer Strukturen".
Bildbeschreibung: Evolutionsstrategien im technischen Umfeld (Bildquelle: HS Bremen, B-I-C)
VDI-Seminar EcoDesign
So konstruieren Sie umweltund marktgerecht: Innovative und nachhaltige Produkte entwickeln - Ressourceneffizienz konstruktiv erreichen - Ressourceneffizienz durch nachhaltige Produktentwicklung steigern.
Sie lernen in diesem Seminar:
- dass Markt- und Umweltanforderungen sich nicht ausschließen
- wie Sie innovative Produkte durch die Ausnutzung von Markt- und Umweltpotenzialen entwickeln können
- ökologische Bewertungsmethoden wie die Ökobilanz nach DIN EN ISO 14040 kennen
- durch EcoDesign die Schwachstellen von Produkten methodisch zu identifizieren und Potenziale für Veränderungen zu erkennen
- die breite Palette des EcoDesign an konstruktiven Maßnahmen zur ökologischen Optimierung Ihres Produktes zu nutzen.
Das Seminar richtet sich branchenübergreifend an Fachleute, Gruppen- und Teamleiter aus der Produktentwicklung, Produktplanung, Konstruktion. Nachhaltigkeit spielt in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Neben der nachhaltigen Gestaltung des Unternehmens gilt es auch in der Produktentwicklung Nachhaltigkeitsaspekte zu integrieren. Somit steht man u.a. folgenden Fragen gegenüber: Wie kann man bei der Entwicklung von Produkten vorgehen, die weniger Energiebedarf benötigen, weniger CO2-Ausstoß verursachen oder weniger Ressourcen verbrauchen? Was bedeutet in diesem Sinne eigentlich „umweltgerecht“? Welche Methoden und Tools unterstützen den Konstrukteur hierbei? Und wie kann sichergestellt werden, dass Anforderungen an die Marktgerechtheit eines Produktes dabei nicht aus dem Fokus geraten? Dieses Seminar gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, wie Sie durch EcoDesign zu Innovation und Markterfolg kommen.
Bild: Herzstück eines Transformators (Bildquelle: Thomas Ernsting / ABB, Bad Honnef)
6. Bremer Bionik-Kongress
am 26. und 27. Oktober 2012
Der zweijährig stattfindende Bionik-Kongress "Patente aus der Natur" findet am 26. und 27. Oktober 2012 an der Hochschule Bremen statt. In diesem Jahr wird der Bremer Bionik-Kongress mit der Verleihung des "Internationalen Bionic Award" 2012 um einen Glanzpunkt erweitert. Die Auszeichnung wird von der Schauenburg Stiftung in Kooperation mit dem VDI e.V. und der DBU vergeben.
Bionik auf der 3. VDI-Konferenz "Fassaden – Blick in die Zukunft"
Bionik in der Architektur
Auf der 3. VDI-Konferenz "Fassaden – Blick in die Zukunft" am 22. und 23. November 2011 in Düsseldorf wurden nicht nur energieproduzierende Fassaden präsentiert, es wurde auch diskutiert, wie die Branche mit dem Mangel an Rohstoffen umgehen kann. Auch Zukunftsthemen wie Bionik in der Fassade, Fassaden mit komplexer Geometrie und U-Wert-Olympiade der Fassadenprofile standen auf dem Programm. Der VDI-Fachbereich Bionik mit Experten der itke Stuttgart war auf der Konferenz mit einem Informationsstand vertreten.
Bild: Klappenmechanismus in der Blüte der Strelitzia reginae ( Paradiesvogelblume): Durch Aufbringen einer vertikalen Kraft (Gewichtskraft des bestäubenden Vogels) biegt sich die Sitzstange herunter. Dies führt zu einem horizontalen Aufklappen der flächigen Lamina um 90°, wodurch die Staubblätter freigegeben werden. (Quelle: LIENHARD, J., SCHLEICHER, S., POPPINGA, S., MASSELTER, T., MILWICH, M., SPECK, T., KNIPPERS, J. (2011) Flectofin: a nature based hinge-less flapping mechanism. Bioinspiration & Biomimetics, special issue on Biomimetics of Movement)
Link: http://www.fassaden-kongress.de
Industriekongress Bionik 2011
International Industrial Convention on Biomimetics 2011
Am 16. und 17. März 2011 fand im Maritim Hotel in Berlin der Industriekongress Bionik statt.
Informationen zum Kongress, zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Veranstaltungshomepage zu finden.
Homepage zum Industriekongress
Kongress Elektronik im Kfz
Der Internationale VDI-Kongress "Elektronik im Kraftfahrzeug 2011" findet am 12. und 13. Oktober 2011 zum 15. Mal in Baden-Baden statt. Der VDI präsentiert innovative Problemlösungsmöglichkeiten, die die Bionik auch in der Elektronik bietet.
Homepage zum Kongress Elektronik im Kfz
Regionale Veranstaltungen
| Datum | Titel | PLZ | Ort |
| 19.02.2013 | Energieeffiziente Innenraumbeleuchtung mit LED und Fördermaßnahmen Klima Plus Saar | 66121 | Saarbrücken |
| 22.02.2013 | Mitgliederversammlung 2013 | 66115 | IT Park SAAR Land (vorm. SITZ) Saarbrücken-Burbach |
| 01.03.2013 | Erfindertreffen | UTZ St.Wendel | |
| 07.03.2013 | Elektrische Energieversorgung der Zukunft | 66115 | IT Park SAAR Land (vorm. SITZ) Saarbrücken-Burbach |
| 12.03.2013 | Vortrag zum Thema EFQM | 66115 | IT Park SAAR Land (vorm. SITZ) Saarbrücken-Burbach |
| 14.03.2013 | Fahrt zur ISH Frankfurt | 60327 | Frankfurt |












