Am 8. und 9. November 2013 veranstaltet das VDI Wissensforum in Hannover die 71. Internationale Tagung LAND.TECHNIK – AgEng 2013. Die Tagung findet alle zwei Jahre als Auftaktveranstaltung der international wichtigsten Landtechnikmesse AGRITECHNICA statt. Durch die enge Zusammenarbeit der fachlichen Träger, dem VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) und der Europäischen Vereinigung der Agrartechniker (EurAgEng), hat sich die Tagung zur führenden Veranstaltung ihrer Art entwickelt.
Am 12. und 13. März 2013 findet an der Technischen Universität Braunschweig das Symposium „Energieeffizienz der Landtechnik – Potenziale zur CO2-Reduktion“ statt. Veranstalter ist das Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeug unter der Leitung von Prof. Dr. Ludger Frerichs. Das Symposium will die Rolle der Landtechnik aufzeigen und mit welchen Maßnahmen sie ihren Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes leisten und nachweisen kann.
Rund 300 Experten diskutierten auf Tagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS in Harsewinkel (Ostwestfalen) das Thema "Technik der Getreideernte"
Anspruchsvolle Kommunikationstechnologien und satellitengestützte Bewirtschaftungssysteme sind heute Stand der Technik in der Landwirtschaft – eigentlich. Die neuen Technologien halten jedoch an manchen Stellen nur zögerlich Einzug in die Praxis. Was in kontrollierten Großversuchen funktioniert, weist im Alltag der Landwirte und Dienstleister zum Teil Schwachstellen auf.
Die Kurzstudie des VDI ZRE skizziert den Stand und die Perspektiven von Technologien zur Umwandlung und Nutzung biogener Rohstoffe in der Wertschöpfungskette. Die Analyse betrachtet die Themenblöcke Bioraffenerien, Biokunststoffe, aktuelle Entwicklungen im Bereich Biokraftstoffe sowie innovative Technologien für die Herstellung biobasierter Produkte.
Das Jahrbuch Agrartechnik findet mit dem 24. Jahrgang seine Fortsetzung nun als Online-Veröffentlichung und zwar über die Internetpräsenz www.jahrbuch-agrartechnik.de. Der neue Herausgeber ist Prof. Dr. Ludger Frerichs, Leiter des Instituts für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der Technischen Universität Braunschweig. Auf der 70. Internationalen Tagung Landtechnik, am 6. November in Karlsruhe, schaltete Prof. Frerichs die Homepage offiziell frei.
Die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) hat Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel am 10. Juli im Rahmen der internationalen Konferenz AgEng 2012 in Valencia (Spanien) den Recognition Award verliehen. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Persönlichkeiten geehrt, die in besonderer Weise den europäischen Gedanken der EurAgEng vertreten und in der Fachöffentlichkeit sichtbar machen.
Auf einer Festveranstaltung anlässlich der 70. Internationalen Tagung LAND.TECHNIK in Karlsruhe wurden am 06. November 2012 Dipl.-Ing. Frank von Bargen und Dipl.-Ing. Hans Jürgen Nissen Max-Eyth-Gedenkmünzen verliehen. Der Vorsitzende des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG), Professor Stefan Böttinger, übereichte von Bargen und Nissen die Medaillen und die Urkunden und würdigte deren herausragende Leistungen in der Agrartechnikbranche.
Hier finden Sie Fachliteratur zum Thema Agrartechnik. Die Zeitschrift LANDTECHNIK ist die agrartechnische Zeitschrift auf wissenschaftlichem Niveau für den deutschsprachigen Raum. Renommierte Autoren und aufstrebende Nachwuchskräfte aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen wissenschaftlicher Institute und landtechnischer Herstellerfirmen finden hier eine fundierte Plattform für ihre Fachbeiträge.
Von Tierhaltungsanlagen ausgehende Gerüche sind nicht nur Ursache von Nachbarschaftsbeschwerden, sondern beschäftigen immer häufiger auch die hiesigen Gerichte. Um derartige Komplikationen schon im Vorfeld zu vermeiden, haben Experten der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN mit der Richtlinie VDI 3894 Blatt 2 ein Werkzeug erstellt, das eine einfache Methode zur Abstandsberechnung darstellt.
Gestaltung von Tagungen, Erfahrungsaustausch in Ausschüssen, Generierung zukünftiger Forschungsfelder und Nachwuchsförderung.
Der Fachbereich Agrartechnik ist traditioneller Sammelpunkt und Anlaufstelle für die Agrartechnikbranche. Vertreter aus Industrie und Wissenschaft, aus Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis sind ihr eng verbunden. Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in Arbeitsgruppen und Fachausschüssen.
Auf der regionalen Ebene bietet der VDI seinen Mitgliedern im Bereich Agrartechnik in verschiedenen Bezirksvereinen fachgebundene Vortragsveranstaltungen, Firmenbesichtigungen, Diskussionsforen o.ä. an.
Die VDI-TLS untergliedert sich in die Fachbereiche Agrartechnik, Bionik, Biotechnologie, Biodiversität, GVO-Monitoring und Risikomanagement und Medizintechnik.
Ihre Ansprechpartner für die Themen Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, Bionik, Biotechnologie, Biodiversität, GVO-Monitoring und Risikomanagement, Medizintechnik