VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
15 Jahre kjVIs – ein Rückblick
kreative junge VerfahrensIngenieure – unter diesem Namen fanden sich vor nunmehr 15 Jahren unter dem Dach der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC) interessierte und engagierte Studenten, Doktoranden und junge Ingenieure der Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens und der Bioverfahrenstechnik bzw. Biotechnologie zusammen, um sich ehrenamtlich über den normalen Studien- und Berufsalltag hinaus für ihre Fachrichtung einzusetzen.
Neben der Vernetzung unter den Studierenden bzw. zwischen Industrie und Hochschule sehen die kjVIs ihre Aufgabe auch in der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Verfahrenstechnik. Ziel dabei ist es, Schüler für dieses Fach zu interessieren und neue Studenten zu gewinnen.
Zu den erfolgreichsten Aktionen der kjVIs in diesen 15 Jahren gehört die Etablierung des äußerst beliebten "Studenten- und Doktorandenprogramms", das die Jahrestagungen der ProcessNet bereichert und die vermeintlichen Berührungsängste zwischen Industrie auf der einen und dem Nachwuchs auf der anderen Seite zu großen Teilen abgebaut hat. Seit dem Jahr 2006 gehört auch der in Europa einmalige ChemCar-Wettbewerb zu den erfolgreichen Projekten der kjVIs, der in diesem Jahr zum siebten Mal in Deutschland ausgetragen werden wird.
Der ausführliche Jubiläumsartikel über die kjVIs ist als PDF-Datei für Sie beigefügt. Der Artikel ist erschienen beim Wiley-VCH Verlag, Weinheim, in der CITplus: Chem Ing Tech 2012, 84 (6), 784, DOI: 10.1002/cite.201290048
Quelle: Wiley-VCH-Verlag
Kontakt: kjvi@vdi.de
- Zugehörige Dateien
kjvis15.pdf382 K
- Relevante Links
- www.kjvi.de
- www.chemcar.de
- www.vdi.de/gvc
- www.cit-journal.com


