VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Engineering verfahrenstechnischer Anlagen
Das VDI-Seminar „Engineering verfahrenstechnischer Anlagen“, das am 24. und 25. April 2013 in Stuttgart stattfindet, beschäftigt sich mit der ganzheitlichen technischen Planung einer Anlage. Im Seminar werden anhand einer Musteranlage detailliert auf die Phasen Erstellung Lastenheft, Pre-Engineering, Basic-Engineering bis hin zum Detail-Engineering eingegangen. Zahlreiche Handlungsanleitungen und Checklisten erleichtern Ihnen die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
Sie lernen in diesem Seminar:
- In welche Phasen, Schnittstellen und Fachdisziplinen das Engineering zu strukturieren ist
- Welche Einzelaufgaben und welche Dokumente beim Engineering, von der Grundlagenermittlung bis zum Detail-Engineering, konkret zu bearbeiten sind
- Welche Prozeduren, Tools, Checklisten und Templates benötigt werden
- Wie Investitionskosten während des Engineering ermittelt werden
- Wie die einzelnen Fachdisziplinen (Gewerke) effektiv zusammenarbeiten müssen
- Welche Fehler Sie wie vermeiden können und welche Einsparpotentiale bestehen
Dieses Seminar vermittelt auf Basis eines Phasenmodells die zahlreichen Schnittstellen und ingenieurtechnischen Einzelaufgaben beim Engineering, inklusive wichtiger Prozeduren, Checklisten und Praxiserfahrungen. Dabei stehen weniger die Managementaspekte als vielmehr die detaillierte fachliche Ausführung im Vordergrund.
Anhand einer Beispielanlage wird gemeinsam mit Ihnen „engineert“. Wir beginnen mit dem Erstellen des Lastenheftes und planen die Anlage über das Pre-Engineering, das Basic-Engineering bis hin zum Detail-Engineering. Zahlreiche Checklisten und Templates werden dabei zur Verfügung gestellt. Ergänzend erfahren Sie, welche Punkte bei der Genehmigungsplanung zu beachten sind. Die Ermittlung der Investitions- und Betriebskosten wird Schritt für Schritt erläutert.
Ziel des Seminares ist es, die Systematik sowie wichtiges Detailwissen aus den verschiedenen Fachdisziplinen für ein erfolgreiches Engineering verfahrenstechnischer Anlagen inklusive der Dokumentenerstellung zu vermitteln. Sie werden für die Arbeit anderer Fachdisziplinen sensibilisiert. Die Inhalte werden Ihnen an Hand einer typischen Prototypanlage sowie durch zahlreiche Beispiele und Bilder aus der Praxis veranschaulicht, sodass Sie das erworbene Wissen in Ihren persönlichen Arbeitsbereich transferieren können.
Das Seminar wendet sich an Führungs- und Fachkräfte der unterschiedlichsten Fachdisziplinen bzw. Unternehmen, die Ihr Detailwissen bzw. Ihre Erfahrungen im Engineering eigener bzw. fremder Fachgebiete ausbauen wollen und sich auf diesem Fachgebiet systematisch und praxisbezogen fortbilden möchten.
Ansprechpartner:
VDI Wissensforum GmbH
Kundenzentrum
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf
Telefax: +49 211 6214-154
Telefon: +49 211 6214-201
E-Mail: wissensforum@vdi.de
- Relevante Links
- Veranstaltungs-Homepage und online-Anmeldemöglichkeit: www.vdi-wissensforum.de/index.php
- VDI Wissensforum: www.vdi-wissensforum.de
- VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC): www.vdi.de/gvc


