VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Jahrestreffen der Fachgemeinschaft "Prozess-, Apparate- und Anlagentechnik"
Energieeffizienz und Prozessbeschleunigung stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir möchten mit Ihnen diskutieren, wie diese beiden Themen vernetztbar sind. Aber auch die Workflows und der Austausch von Informationen in Neubau- und Turnaroundprojekten, von der Verfahrenskonzeption bis zum Baustellenmanagement sind kontinuierlich zu beachten und zu verbessern.
Die ProcessNet-Fachgruppe und die Arbeitsausschüsse der Fachgemeinschaft PAAT "Prozess- und Anlagentechnik", "Pipes, Valves and Pumps", "Rechnergestützte Anlagenplanung", "Modellgestützte Prozessentwicklung und -optimierung", "Turnaround Management in der Prozessindustrie" und "Cost Engineering" treffen sich gemeinsam mit der Fachgruppe "Aus- und Fortbildung in der Verfahrenstechnik", dem Arbeitsausschuss "Konstruktion und Festigkeit im chemischen Apparate- und Anlagenbau" und dem gemeinsamen Arbeitskreis von GDCh und DECHEMA "Prozessanalytik".
Für den Erfahrungsaustausch zwischen den Arbeitsgruppen der ProcessNet Fachgemeinschaft PAAT, der FGr "Aus- und Fortbildung in der Verfahrenstechnik", des AA "Konstruktion und Festigkeit im chemischen Apparate- und Anlagenbau" und des gemeinsamen Arbeitskreises von GDCh und DECHEMA "Prozessanalytik" werden für die Sitzung im November 2012 deshalb folgende Themen vorgeschlagen:
- Energieeffizienz und Prozessbeschleunigung (ENPRO)
- Innovative skalierbare Komponenten für Reaktion und Aufarbeitung
- Modularisierung und Prozesssynthese
- Workflow und Datenmanagement - Anlagenplanung und -bau
- VR und Laserscanning
- Nutzung von 3D-Modellen im Plant Life Cycle
- Baustellen Management
- Turnaround Management
- Prozessführung
- Prozessanalysentechnik
- Energieeffizienz
- Strömungen in Rohrleitungen
- Neue Konstruktionsmethoden im "Mechanical Design"
- Aus- und Fortbildung
- Energiewende - innovative Beiträge aus Prozess-, Apparate- und Anlagentechnik
Kontakt:
DECHEMA e.V.
Daniela Sabolo
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7564-243
Telefax: +49 69 7564-176
Email: sabolo@dechema.de
Quelle und Bildquelle: © DECHEMA e.V. 1995-2012
- Relevante Links
- processnet.org/paat2012.html
- www.vdi.de/gvc
- www.processnet.org


