VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
ProcessNet-Jahrestagung und 30. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 10.-13.09.2012
Die Fachgemeinschaften von ProcessNet, der gemeinsamen Plattform der Chemischen Technik und Verfahrenstechnik von DECHEMA und VDI-GVC, und die DECHEMA-Fachgemeinschaft Biotechnologie stellen ihr Themenspektrum vor und präsentieren aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde besonderer Wert auf einen interdisziplinären Austausch gelegt; dies spiegelt sich in den gemeinsamen Fachthemen wie "Nachwachsende Rohstoffe und Bioraffinerien" und in gremienübergreifenden Themen wider.
Das Generalthema "Nachhaltige Produktion - Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz" macht deutlich, dass sowohl die Chemische Technik als auch die Biotechnologie unverzichtbare Schlüsseldisziplinen für die Lösung wichtiger Zukunftsfragen darstellen. Beide Disziplinen stellen innovative Lösungsansätze für die Energieversorgung von morgen, den nachhaltigen Umgang mit Ressorucen sowie die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Prozesse bereit.
Das Programm der 30. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen zeichnet sich durch zukunftsweisende Themen aus. So werden neben den aktuellen Entwicklungen in der Bioprozesstechnik, der Biokatalyse und im Messen und Regeln Schwerpunkte bei neuen Methoden und Tools für die schnelle Bioprozessentwicklung, neuen biotechnologischen Produktionssystemen, alternativen Rohstoffen, der molekularen Bioverfahrenstechnik und der Systembiologie gesetzt. Das Neueste aus der Algen-, Lebensmittel-, und Geobiotechnologie sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bologna - haben wir unsere Ziele erreicht?" runden das Programm ab.
Mit einem Vorabendvortrag und anschließendem Empfang im ZKM - Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe werden Sie auf die Jahrestagungen 2012 eingestimmt. Prof. Peter Weibel, Vorstand des ZKM, wird die Rolle des Museums im 21. Jahrhundert erläutern. Das ZKM als "Kulturfabrik im digitalen Zeitalter" bietet einen inspirierenden Rahmen für diese Einstimmung.
Auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein wichtiges Anliegen. Studenten und Doktoranden ist wieder ein zweitägiges Begleitprogramm mit Workshops und Vorträgen gewidmet. Ergänzt wird das Programm durch die Firmenausstellung und den zum 7. Mal ausgetragenen ChemCar-Wettbewerb.
Eigene Akzente setzt der wissenschaftliche Nachwuchs. Der von den kreativen jungen Verfahrensingenieuren (kjVIs) organisierte ChemCar-Wettbewerb hat ungebrochene Anziehungskraft und wird in diesem Jahr zum siebten Mal ausgetragen. Das zweitägige Studenten- und Doktorandenprogramm bietet wertvolle Informationen über den Berufseinstieg als Chemiker, Verfahrenstechniker oder Biotechnologe. Die Firmen der begleiteten Fachausstellung freuen sich auf erste Kontakte mit potentiellen jungen Mitarbeitern - und selbstverständlich ist die Ausstellung für alle Teilnehmer eine ideale Möglichkeit, um sich über neue Produkte zu informieren und Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen und zu pflegen.
ChemCar-Wettbewerb auf der ProcessNet-Jahrestagung:
Im ChemCar Wettbewerb treten studentische Teams mit selbst konstruierten Autos die durch eine chemische Reaktion angetrieben sind gegeneinander an. Ziel ist es eine kurz vor dem Rennen ausgeloste Distanz möglichst genau zurückzulegen. Da Bremsen und Steuerungselektronik nicht erlaubt sind, ist sie eine spannende Herausforderung. Der Wettbewerb findet 2012 findet im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung in Karlsruhe (10.-13.09.2012) am Mittwoch, dem 12.09.2012 statt und unterteilt sich in den Posterwettbewerb vormittags, in dem die Konzepte vorgestellt werden, das Rennen in der Mittagspause und die Siegerehrung auf dem geselligen Abend.
Auch dieses Jahr lassen viele interessante Ideen auf einen spannenden Wettkampf hoffen. Sieben Teams haben es geschafft, die Jury mit Ihrem Konzept zu überzeugen:
• TU Dresden - Bridge Rider
• FH Münster - CarO
• TU Dortmund - Dampfmaschine 2.0
• RWTH Aachen - Skydriver
• TU Clausthal - DrUF
• TU Berlin - TUPAC
• TU Graz - Dilletantenmobil
Das Studenten und Doktorandenprogramm auf der ProcessNet-Jahrestagung: Hier bekommen Sie Antworten
Im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung wird das Studenten- und Doktoradenprogramm (S&D) angeboten. Dieses speziell auf die Interessen von Studenten und Doktoranden zugeschnittene Programm wird von den kjVi's (kreative junge Verfahrensingenieure) organisiert. Das S&D-Programm ist in Workshops und Vorträge gegliedert.
Industrievertreter geben in den Workshops Tipps und Tricks zu Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen, Selbstständigkeit oder möglichen Aufgabenfeldern in der Industrie. Dieses Jahr gibt es u.a. einen Workshop, welcher soziale Medien wie Facebook und die Auswirkung auf die eigene Bewerbung behandeln wird. In einer Reihe von Vorträgen stellen Jungingenieure Ihren Berufseinstieg in der Industrie vor.
Auf einer Firmenaustellung kann der persönliche Kontakt zwischen Mitarbeitenden von z.B. BASF, Bayer, Lanxess, Lonza und vielen mehr hergestellt werden. Unter dem Motto "Was macht eigentlich??" können mögliche Arbeitgeber näher unter die Lupe genommen werden. In persönlichen Gesprächen kann über Praktikumsplätze oder Bachelor- und Masterarbeiten gesprochen werden.
Tolle Preise (Hauptpreise waren z.B. Champions League-Karten oder iPod's), die von den anwesenden Firmen gespendet werden, werden in einer Tombola unter den Teilnehmern verlost. Die kjVi's bieten Studenten ohne Abschluss die Möglichkeit sich einen Teil der Reisekosten zurückerstatten zu lassen.
Veranstaltungsort:
Kongresszentrum Karlsruhe
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
www.messe-karlsruhe.de
Kontakt:
DECHEMA e.V.
Frau Feisst - Organisation
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 7564-333
Fax: +49 69 7564-441
E-Mail: feisst@dechema.de
VDI-GVC
Dr.-Ing. Uwe Delfs
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel.: +49 211 6214-266
Fax: +49 211 6214-177
E-Mail: gvc@vdi.de
- Zugehörige Dateien
Einladung_PN_JT_2012_final_1__02.pdf1.1 M
- Relevante Links
- Programm Jahrestagung: www.processnet.org/jt2012 und unter www.dechema.de/jt2012
- ChemCar-Wettbewerb: www.chemcar.de
- Studenten- und Doktorandenprogramm (S&D): www.kjvi.de


