Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

05.07.2012
Beritragseinreichung bis 14.09.2012
 

ProcessNet/NAMUR Symposium IDA 2013 - Integrierte Digitale

Integrierte Digitale Anlagenplanung in Verfahrens- und Automatisierungstechnik

Verfahrens- und Automatisierungstechnische Anlage (Bild: fotolia)

Im Namen des Vorsitzenden des Vorbereitungskomitees, Prof. Dr.-Ing. Leon Urbas (TU Dresden), möchten wir Sie auf das ProcessNet/NAMUR Symposium IDA 2013 - Integrierte Digitale Anlagenplanung und -führung aufmerksam machen, das am 21. und 22. März 2013 in Frankfurt am Main stattfinden wird.

 

Wie in den vorangegangenen Jahren richtet sich das Symposium sowohl an Hersteller als auch an Anwender und Entwickler moderner Informationstechnologien in der Prozesstechnik und in der Prozessleittechnik.

Mit Vorträgen aus Hochschule und Praxis, Softwaredemonstrationen sowie einer begleitenden Ausstellung bietet die Veranstaltung eine ideale Plattform für den Informationsaustausch und die Diskussion von aktuellen Anforderungen an "digitale" Anlagen und Produkte in Verfahrens- und Automatisierungstechnik und der dafür notwendigen informationstechnischen Methoden und Werkzeuge. Die Schwerpunktthemen der IDA 2013 lauten:

  • Smart Scale Anlagen: Modularisierung, Scale Up/Number Up,
  • Anlagenkonzepte für weltweit verteilte Einsatzstoffe und Märkte
  • Informationsmodelle für die Digitale Anlagenplanung und -führung.
  • Einsatz von Standards für den Datenaustausch (beispielsweise ISO
  • 15926, IEC 62424, plantXML, OntoCAPE) im Engineering und für die
  • Prozessführung (beispielsweise IEC 61850, OPC UA)
  • Assistenzsysteme: Modellgestützte Unterstützungssysteme für das Engineering, Lebenszykluskostenmodelle für Anlagen, Risiko- und Investitionsmanagement, Integriertes Workflow Management usw.

Das Symposium wird von ProcessNet mit Unterstützung durch NAMUR organisiert.

Sie sind herzlich eingeladen, wissenschaftliche Beiträge für Vorträge oder Poster bis zum 14.09.2012 online unter www.processnet.org/ida2013 einzureichen. Eine entsprechende Vorlage (Muster) für die Erstellung einer Kurzfassung (max. 512 kB) ist auf dieser Internetseite verfügbar.

Die Vortragszeit beträgt in der Regel 20 Minuten zzgl. 10 Minuten Diskussion. Die Poster werden durch einen kurzen Vortrag vorgestellt.

Ausgewählten Einreichungen wird angeboten, den Vortrag zu einer Veröffentlichung in einem Themenheft zur digitalen Anlage des renommierten Fachjournals atp edition - Automatisierungstechnische Praxis auszuarbeiten.

In einer begleitenden Ausstellung wird Raum und Zeit zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen rund um neue Entwicklungen der o. g.

Schwerpunktthemen geboten.

Absolventen sind herzlich aufgefordert, ihre in 2011/12 erstellten Abschlussarbeiten einzureichen und mit einem Poster vorzustellen. Die ProcessNet-Fachgemeinschaft PAAT hat einen Preis von 1.000 Euro für die beste Qualifikationsarbeit ausgelobt und unterstützt studentische Teilnehmer mit zehn Reisestipendien á 400 Euro.

 

Ihre Ansprechpartnerin bei der DECHEMA:

Frau Kirsten Elsen

Tel. +49 69 / 7564-274

E-Mail: elsen@dechema.de

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing