Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

12.12.2012
Vorschläge bis 1. März 2013
 

VDI lobt neuen Nachwuchspreis zur Partikeltechnologie aus

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Löffler (Bild: KIT, Karlsruhe)

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Löffler (Bild: KIT, Karlsruhe)

Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC) lobt einen neuen Nachwuchspreis zur Partikeltechnologie aus. Mit dieser Ehrung, dem Friedrich Löffler-Preis, sollen junge Experten aus Industrie oder Forschung ausgezeichnet werden, die besondere Verdienste auf dem Feld der Partikelforschung, Partikeltechnologie und Produktdesign erworben und ausgezeichnete Arbeiten geleistet haben. Die erste Preisvergabe wird im Rahmen der Eröffnung des Internationalen Kongresses Partikeltechnik PARTEC am 23. April 2013 in Nürnberg erfolgen.

 

Der Friedrich Löffler-Preis ist zur Förderung von ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchskräften bestimmt und soll alle drei Jahre an einen promovierten Wissenschaftler verliehen werden. Der Preis ist mit einem Betrag von 3.000 € verbunden. Vorschläge senden Sie bitte bis 1. März 2013 an die Geschäftsstelle der VDI-GVC. Die Vergabebedingungen sind im Internet verfügbar: www.vdi.de/gvc/flp.

 
Mit dem Preis wird auch dem Vermächtnis von Prof. Dr.-Ing. Friedrich Löffler gedacht und seine Leistungen für die Partikelforschung gewürdigt. Prof. Dr.-Ing. Friedrich Löffler wurde 1933 geboren, lehrte ab 1973 in Karlsruhe und wurde 1989 als C4-Professor an das Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik der Universität Karlsruhe berufen. Für seine richtungsweisenden Forschungen zur Partikeltechnologie wurde er u.a.1974 mit dem Arnold-Eucken-Preis der VDI-GVC und 1981 mit der VDI-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet.

  

Ihre Ansprechpartnerin in der VDI-GVC:

VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

Dr. Ljuba Woppowa

Postfach 10 11 39

40002 Düsseldorf

 

Telefon: +49 211 6214 266

Telefax: +49 211 6214 177

E-Mail: gvc@vdi.de

 

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
FacebookTwitterGoogleXing