Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Richtlinien

VDI-Richtlinie: DIN ISO 16000-16

Technische Regel:Norm
ICS:13.040.20
Deutscher Titel:Innenraumluftverunreinigungen - Teil 16: Nachweis und Zählung von Schimmelpilzen - Probenahme durch Filtration (ISO 16000-16:2008)
Englischer Titel:Indoor air - Part 16: Detection and enumeration of moulds - Sampling by filtration (ISO 16000-16:2008)
Ausgabedatum:2009-12
Erhältlich in:deutsch
Herausgeber:Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN - Normenausschuss KRdL
zugehörige Handbücher:VDI/DIN-Handbuch Reinhaltung der Luft - Band 1A: Maximale Immissions-Werte; Band 1B: Umweltmeteorologie
VDI/DIN-Handbuch Reinhaltung der Luft - Band 5: Analysen- und Messverfahren
Seitenanzahl:27
Preis:88,20 EUR
Kurzreferat:Schimmelpilze sind im Außenluftbereich weit verbreitet und kommen daher auch im Innenraum in unterschiedlichen Konzentrationen vor. Das Wachstum von Schimmelpilzen im Innenraumbereich sollte aber als hygienisches Problem angesehen werden, da epidemiologische Studien deutlich machen, dass Feuchtigkeit und/oder das Wachstum von Schimmelpilzen in Häusern eng mit gesundheitlichen Problemen bei Bewohnern zusammenhängen. In DIN ISO 16000-16 werden Anforderungen für Langzeitprobenahmen (0,5 h bis zu mehreren Stunden) mit Hilfe der Filtration in der Innenraumluft festgelegt. Bei der Filtration wird eine definierte Luftmenge durch einen Filter gesaugt, auf welchem die Abscheidung der mitgeführten Partikel erfolgt. Mit dem Filterverfahren werden in der Innenraumluft dispergierte Schimmelpilze auf einem Gelatinefilter abgeschieden, was eine hohe Gesamt-Sammeleffizienz beinhaltet. Zur Verbesserung der Stabilität und wegen der besseren Abscheidecharakteristik befindet sich ein Polycarbonatfilter hinter dem Gelatinefilter. Das Probenahmegerät ist für den Nachweis von Partikeln mit der Größe von Schimmelpilzsporen (größer 1 µm bis zu ca. 30 µm) konstruiert. Nach der Probenahme werden die Schimmelpilzsporen kultiviert und gezählt. Das Verfahren ist in DIN ISO 16000-17 beschrieben.

Bitte benutzen Sie für Einsprüche zu VDI-Richtlinien-
Entwürfen
ausschließlich unser Einspruchsformular,
welches Sie unter www.vdi.de/richtlinien-einspruch/
finden.

Online-Bestellung (zum Download ist eine einmalige Registrierung erforderlich unter: www.mybeuth.de)

 
Zugehörige Pressemitteilungen
Der in älteren Pressemitteilungen genannte Preis kann vom aktuellen, oben genannten Preis abweichen.
     
    FacebookTwitterGoogleXing