Bezirksverein Hannover
Aktuelles
- Aktivitäten 2007
Ehrenmedaille für Sabine Walter

- Hans-Günter Seewald gratuliert Dr.-Ing. Sabine Walter
Eine vorweihnachtliche Überraschung hatte der Vorstand des VDI Hannoverschen Bezirksvereins zur erweiterten Vorstandssitzung am 3. Dezember 2007 vorbereitet. Dr.-Ing. Sabine Walter wurde mit der Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wurde der Leiterin des Redaktionsteams von „Technik und Leben“ Dank und Anerkennung für Ihre engagierte und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Hannoverschen Bezirksvereins ausgesprochen.
Im Jahr 2000 hatte Walter die Leitung des Redaktionsteams übernommen und seitdem das Magazin federführend inhaltlich, gestalterisch und redaktionell weiterentwickelt. Mit ihrer freundlichen und bestimmten Art gelingt es ihr immer wieder das ehrenamtliche Team zu kontinuierlichem Mitwirken zu motivieren. Attraktive Titelthemen, Informationen aus der Region und aus den Vereinen ergeben immer wieder positive Rückmeldungen aus der Leserschaft. Walters Kreativität und Professionalität haben dem Informationsmagazin wesentliche Impulse gegeben und sein heutiges Erscheinungsbild geprägt.
Auch wir bedanken uns bei Sabine Walter und freuen uns auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit und viele kommende Ausgaben von „Technik und Leben“.
Das Redaktionsteam
Appetit auf Technik
Die „Technik verbindet“ in Braunschweig
In der Braunschweiger Ideenküche dampfte es aus allen Töpfen. Steaks wurden nicht gebraten, jedoch zischten und brodelten technische Experimente bei der Veranstaltung „Technik verbindet“.
Der VDI hatte Ende November 2007 in die Halle am Rebenring eingeladen, wo rund 30 Aussteller ihre technischen Exponate auf 1.200 m2 für Jugendliche präsentierten - zum Anfassen und Ausprobieren. "Junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft", so Projektleiter Horst Splett vom VDI Braunschweiger Bezirksverein.
Das School Lab des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) zeigte dem technikbegeisterten Nachwuchs, welche Lärmquellen es im Alltag gibt und wie diese gemessen werden. Welche praktischen Erkenntnisse die Physik z. B. beim Brückenbau liefert, demonstrierte die Phaeno gGmbH. Die Firma Beyrich gewährte einen Einblick hinter die Kulissen moderner Druckereien. Im Fokus der Veranstaltung standen Informationen über technische Berufsfelder. Volkswagen informierte über die zahlreichen Ausbildungsberufe und Studierende der TU Braunschweig zeigten, dass ein Ingenieurstudium sehr praktisch sein und Spaß machen kann. "Engagement ist besonders wichtig, da Unternehmen zunehmend Probleme haben, qualifizierte Ingenieure und Techniker zu finden", verdeutlichte Splett.
Als erfolgreiches Instrument zur Förderung des technischen Nachwuchses hat sich das Konzept von "Technik verbindet" bewährt. Bereits 2002 wurde diese Veranstaltung auf Initiative des VDI Hannover und der Landesschulbehörde von der Gemeinschaft "Lust auf Technik" in Hannover ins Leben gerufen und fand seitdem dreimal mit großem Erfolg auf dem Expo-Gelände statt. Die vierte "Technik verbindet" wird vom 8. bis zum 10. Oktober 2008 stattfinden.
aus: Newsletter "Treffpunkt Technik in der Schule", Ausgabe 01 - 2008
weitere Informationen: www.technik-verbindet.de/2007/
Formel 1 in der Schule
Der Wettbewerb "Formel 1 in der Schule" wurde zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen - Das "vdi-racing Team" belegte den zweiten Platz.
Mehr Informationen zu "Jugend entdeckt Technik" finden Sie unter JET.


