Bezirksverein Hannover
Aktuelles
- Aktivitäten 2008

- Sie nehmen gemeinsam die Zukunft in die Hand (von links): Abiturient Jan-Henrik Schmidt (19), Marianne Gersdorf, Leiterin der Agentur für Arbeit in Hannover, Abiturientin Paula Szalai (18) und Mattias Böhle, Leiter der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover. Foto (honorarfrei): Jacke
Event job@tac - Schneisen für Schüler durch den Info-Dschungel
Schneisen in den Informations-Dschungel will job@tac schlagen - eine Pilot-Veranstaltung mit Event-Charakter der Agentur für Arbeit in Kooperation mit der regionalen Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung.
„job@tac - Nimm deine Zukunft in die Hand“ findet am 13. November von 18 bis 21.30 Uhr in der Businesslounge der AWD-Arena bei Hannover 96 statt. Der Infoabend mit Show-Charakter bietet einerseits 400 Oberstufenschülern aus der Region Hannover einen Überblick zu den vielen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Vor allem aber soll die Veranstaltung jungen Menschen Antworten geben, was ihnen ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium bringt – oder ob sie eine betriebliche Ausbildung schneller an ihr berufliches Ziel führt. Und ist es sinnvoll, eine Zeitlang ins Ausland zu gehen? Zu diesen und vielen anderen Fragen, die Schüler an der Schwelle zu Studium und Ausbildung zunehmend verunsichern, gibt job@tac Aufklärung und bietet Hilfestellung.
Die Gesichter von job@tac sind Paula Szalai (18) und Jan-Henrik Schmidt (18). Die beiden angehenden Abiturienten fordern auf den an Schulen verteilten Flyern und aufgehängten Plakaten alle Oberstufenschüler auf: „Nimm‘ deine Zukunft in die Hand“.
Weitere Veranstaltungen wie job@tac-tech über technische Berufe und IT über EDV-Berufe sind in der Planung.
Weitere Informationen/Fragen zu job@tac:
www.jet-online.net bzw. Dr. Uwe Groth: info@jet-online.net
Anfassen, ausprobieren, staunen - Vierte "Technik verbindet" begeistert Tausende (8. - 10. Oktober 2008)
Das Konzept der "Technik verbindet", die 2002 ins Leben gerufen wurde, hat sich bewährt. Technik zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen ist das Motto, unter dem Schulen gemeinsam mit ihren Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Hochschulen technisch orientierte Projekte ausstellen. Das Forum lädt zum Mitmachen und zur Begegnung ein und fördert die Berufsorientierung der Jugendlichen.
Die Organisation der Veranstaltung liegt in den Händen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), der Stiftung NiedersachsenMetall, der Ingenieurkammer Niedersachsen, dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), dem Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) und der Landesschulbehörde. "Wir wollen zeigen, wie vielseitig und spannend die vermeintlich trockene Materie Technik sein kann", sagt Dr. Sylvia Harre vom Organisationsteam. Deshalb ist "Technik verbindet" als Teil von "Jugend entdeckt Technik" ins Leben gerufen worden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Biotechnologie als neuer Arbeitskreis im Hannoverschen Bezirksverein
Seit Mai 2008 leitet Herr Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Huchzermeyer den neuen Arbeitskreis Biotechnologie.
"Als älteste biotechnologische Verfahren werden die Herstellung von Brot, Wein, Bier oder Milchprodukten angesehen. Generell befaßt sich die Biotechnologie mit der Anwendung biologischer Kenntnisse zur Produktion von Naturstoffen. Um neue Verfahren zu etablieren, muß biologischer und technischer Sachverstand zusammengeführt werden.
Da der Arbeitskreis auf der Kooperation von Vertretern von Fachhochschule und Universität basiert, ist sein wesentliches Ziel, dem "studentischen Nachwuchs" diese Verzahnung zu demonstrieren und die jungen Kolleginnen und Kollegen, unter Beteiligung von Forschung und Wirtschaft, in die Diskussion aktueller Entwicklungen hautnah einzubeziehen.
Über Ihre Anregungen und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen werden wir uns freuen."
Gründung einer VDI / VDE-Hochschulgruppe in Göttingen
In Göttingen wird vom VDI im Zusammenschluss mit dem VDE am 9. April 2008 eine neue Hochschulgruppe gegründet.
Weiteres zur Gründungsveranstaltung finden Sie in beigefügter pdf-Datei.
"Die andere Bildung" im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13. März 2008
Am 13. März 2008 fand die Mitgliederversammlung des VDI Hannoverschen Bezirksvereins statt. Im Vorfeld der Versammlung waren interessierte Mitglieder und Gäste zu einem aktuellen Vortrag eingeladen. Dr. Ernst Peter Fischer, Diplomphysiker und Professor für Wissenschaftsgeschichte, Universität Konstanz referierte über das Thema:
"Die andere Bildung"
Was man von der Naturwissenschaft und Technik wissen sollte.
Im Rahmen der nachfolgenden Mitgliederversammlung wurden für den Vorstand neu gewählt:
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. rer. pol. Uwe Groth
Schatzmeister: Dr.-Ing. Holger Pareidt
Rechnungsprüfer: Dipl.-Ing Werner Herlemann und Dipl.-Ing. Hans-Jörg Korbjuhn.
Die Veranstaltung klang bei einem Büfett mit vielen interessanten und kommunikativen Gesprächen aus.






