Bezirksverein Hannover
Aktuelles
- Aktivitäten 2009
Einladung zur 2. Niedersächsischen Brennstoffzellen Summer School 2009
Chance Zukunftstechnologien
Die Brennstoffzelle zählt mit zu den Hoffnungsträgern unserer zukünftigen Energieversorgung. Bundesweit wie international ist dieses Energiethema durch eine hohe Dynamik geprägt. Ein fundiertes Fachwissen über Brennstoffzellen kann somit insbesondere für junge Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler einen wesentlichen Einfluss auf deren beruflichen Erfolg haben.
Im folgenden Flyer erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung für die Veranstaltung vom 28. September bis 2. Oktober 2009.
Der „Hannoversche Bezirksverein“ heißt jetzt „Bezirksverein Hannover e.V.“
Seit August 2009 hat der Hannoversche Bezirksverein nicht nur einen neuen Namen, sondern ist auch ein eingetragener Verein: Bezirksverein Hannover e.V.
Unsere Adresse lautet:
VDI Verein Deutscher Ingenieure
Bezirksverein Hannover e.V.
Hanomagstraße 12
30449 Hannover
Telefon: +49 (0) 5 11 16 97 99 - 30
Telefax: +49 (0) 5 11 16 97 99 - 31
E-Mail: vdi-hannover@vdi.de
Mitgliederversammlung 2009

- Schichtstruktur von TMR-Bauteilen
Am 12. März 2009 trafen sich in gewohntem Rahmen ca. 175 Mitglieder und Gäste des VDI BV Hannover und verbrachten einen interessanten und harmonischen Abend.
Den Auftakt bildete der Festvortrag von Dr. Martina Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Institutes für Festkörperphysik am Forschungszentrum Jülich mit dem Vortrag: „Superhirn gesucht – Magnetische Gedächtnisse im Rampenlicht.“ Müller berichtete eindrucksvoll und lebhaft über kleinste Datenspeicher mit Riesenkapazität und ihre aufwändigen Forschungen. Ihr gelang es, eine Brücke zwischen den Grundlagen der Festkörperphysik und den praktischen Anwendungen dieser Phänomene zu bauen. Wer mehr über diese Arbeiten erfahren möchte, kann sich unter www.fz-juelich.de zu einem Manuskript des Vortrages klicken.
In gewohnter Weise führte Hans-Günther Seewald als Vorsitzender des Vorstandes des Hannoverschen Bezirksvereines durch die Mitgliederversammlung. Der Hannoversche Bezirksverein blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr im VDI zurück: Die Mitgliederzahlen sind gegen den allgemeinen Trend auf 4240 (Stand 1.1.2009) gestiegen. „Eines der erklärten Ziele meiner Vorstandsarbeit“, so Seewald. „Vielleicht schaffen wir ja noch die 5000“. In der Alterstruktur der Mitglieder zeigt sich insbesondere das Interesse der jüngeren Generation für den VDI.
So ist auch die Jugendarbeit ein Schwerpunkt für die Aktivitäten des VDI in Hannover. Unter der Federführung von Dr. Uwe Groth, Sprecher des Landesverbandes Niedersachsen und stellvertretender Vorsitzender des VDI Hannoverschen Bezirksvereines, gilt es, Schülerinnen und Schüler für technische Fragestellungen zu begeistern. Dies geschieht in Großveranstaltungen wie „Technik Verbindet“, Messeständen auf der CEBIT und auf der Industriemesse sowie in Junior-Technik-Clubs, die sich zu Kompetenzzentren zusammenschließen.
Seewald erläuterte die vorgeschlagene Satzungsänderung. Ziel ist es, den BV Hannover in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Ohne Gegenstimme und mit sieben Enthaltungen wurde die Satzungsänderung beschlossen. Der Vorstand wurde beauftragt, die Zustimmung des Präsidiums des VDI einzuholen und alles Weitere für die Eintragung in das Vereinsregister zu veranlassen.
Der nun nach der Satzungsänderung verkleinerte Vorstand wurde bestätigt bzw. wieder gewählt. Der Vorstand des hannoverschen Bezirksvereines wurde ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen einstimmig entlastet. Bestätigt wurden Dr. Uwe Groth (stellvertretender Vorsitz) und Dr. Holger Pareidt (Schatzmeister) als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Wiedergewählt wurden nach dem Ende der dreijährigen Amtszeit Hans-Günther Seewald als Vorsitzender des Vorstandes sowie Dr. Sabine Walter (Vorstandsbereich Technik und Leben), Jürgen Junge (Vorstandsbereich Regionalgruppen) und Prof. Matthias Segner (Vorstandsbereich Vorträge und Arbeitskreise).
Am Schluss der Mitgliederversammlung dankte Seewald den Anwesenden, insbesondere dem Team des Vorstandes und der Geschäftsstelle für die tatkräftige Unterstützung. Der offizielle Teil klang dann im kleineren Kreis mit vielen anregenden Gesprächen aus.
Umzug der Geschäftsstelle im Januar 2009
Unsere neue Adresse und neue Rufnummern lauten:
VDI Verein Deutscher Ingenieure
Hannoverscher Bezirksverein
Hanomagstraße 12
30449 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 / 169 7 99 - 30
Fax: +49 (0) 511 / 169 7 99 - 31
Sie finden uns im neuen DEKRA-Gebäude auf dem Hanomaggelände!

