Bezirksverein Hannover
Aktuelles
- Aktivitäten 2010
"Technik Verbindet" am 11. und 12. November 2010 im November der Wissenschaft
Bereits zum fünften Mal fand am 11.11. und 12.11.2010 die „Technik verbindet“ in der Fachhochschule für Medien und Design in Hannover statt. „Technik verbindet“ ist eine Messe von und für Schüler und Schülerinnen, die Technik von der spannendsten Seite kennenlernen lässt. In diesem Jahr präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Projekte zum November der Wissenschaft.
Die mit Profis gemeinsam erarbeiteten Projekte machten Spaß, faszinierten und regten zum Nachdenken an. Über 35 Aussteller, von der Grundschule bis zur Universität und Ansprechpartner der beteiligten Firmen, erlebten mit rund 4000 Besuchern zwei spannende Tage mit einer bunten Mischung aus Projekten und Aktionen, die von dem Verbund aus VDI, VDE, Stiftung NiedersachsenMetall, Ingenieurkammer Niedersachsen, ZVEI und Landesschulbehörde zusammengestellt wurden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Zum Starten des Films zur "Technik verbindet 2010" in Hannover klicken Sie bitte auf den Pfeil:
VDI - JET auf der TectoYou - Pavillon 34 - Hannover Messe 2010
Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland besuchten die TectoYou auf der Hannover Messe 2010. Mit dabei war der VDI - Landesverband Niedersachsen mit den Nachwuchsförderungsprojekten JeT ("Jugend entdeckt Technik").
„In entspannter Café-Atmosphäre führten Schüler und Schülerinnen Interviews, präsentierten Jugendliche technische Projekte und es war genügend Zeit, um sich auszutauschen“ so der JeT - Initiatior Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI-Landesverbandes Niedersachsen. „Junge Menschen werden für die Zusammenhänge zwischen Technik, Naturwissenschaft und Wirtschaft interessiert, sensibilisiert und auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.“
Zur TectoYou auf der Hannover Messe 2010 präsentierte sich das JeT - Kompetenznetzwerk mit folgenden Projekten:
- Radio live, JeT Kompetenzzentrum „Medien“,
Radio Leinehertz mit MMBbS Hannover
- Robotik AG, JeT Kompetenzzentrum „Mobilität“, MMBbS Hannover
- Solar-Autos, JeT Kompetenzzentrum „Mobilität“, Don - Bosco - Schule Hildesheim
- Fließbandfertigung, JeT Kompetenzzentrum „Fertigung“ KGS Hemmingen
- JeT Challenge, Challenge-Team Hannover
- Wob-racing-team, Formular Students Ostfalia Hochschule
- TecTV, Initiative SACHEN MACHEN des VDI
Links, weitere Informationen:
• www.jet-online.net
• www.vdi.de / www.vdi.de/niedersachsen
• www.wob-racing.de
• Kontakt Initiative SACHEN MACHEN: info@sachen-machen.org
• Ansprechpartner Dr. Uwe Groth: info@jet-online.net
Fuchs erläutert strategische Ziele des VDI
Vor der Mitgliederversammlung des VDI Bezirksvereins Hannover am 11. März 2010 hielt der Direktor des VDI, Dr.-Ing. Willi Fuchs einen Vortrag zur Zukunft des VDI. Im Rechenschaftsbericht des Vorstands freute sich Vorsitzender Hans-Günter Seewald über die hohe Zahl von Besuchern unterschiedlichster VDI-Veranstaltungen. Wermutstropfen: Für dieses Jahr kündigte Seewald verstärkte Einsparungen an.
Fuchs hatte seinen Vortag mit dem Titel „Quo vadis VDI?“ unter das Motto gestellt: „Die Zukunft wird uns immer überraschen, aber sie darf uns nicht überrumpeln.“ Aus dieser Überzeugung heraus hat sich der VDI bereits 2001 vier strategische Ziele gegeben und versucht, mit diesen Leitlinien auf die ständigen Veränderungen zu reagieren.
- Junge Mitglieder im Blick
- VDI managt Technikwissen
- VDI als Anwalt der Ingenieure
- Ressourcen effizient nutzen
Im Anschluss an den Vortrag eröffnete Seewald die Mitgliederversammlung mit dem Totengedenken, der Übergabe der Ehrenmedaille an Bierkamp und der Ehrung der langjährigen Mitglieder. Als besonders erfreulich hob Seewald in seinem Jahresbericht die Mitgliederentwicklung des Bezirksvereins Hannover hervor: Seit 2004 ist ein kontinuierlicher Anstieg von 3666 auf 4367 Mitglieder in 2009 zu verzeichnen.
Seit dem 28.7.2009 ist der BV Hannover nun eingetragener Verein. Für den Vorstand bedeutet dies, dass er nicht mehr mit seinem persönlichen Vermögen haftet. Arbeitskreise und Regionalgruppen boten im vergangenen Jahr insgesamt 168 Veranstaltungen an. Die Liste der Aktivitäten rund um „Jugend und Technik“ ist nach wie vor beeindruckend lang und weist auch immer wieder neue Veranstaltungen auf. Einzelheiten hierzu sind den regelmäßig in dieser Zeitschrift erscheinenden Artikeln zu entnehmen.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 10. März 2011 statt. Das Protokoll kann von jedem Mitglied in der VDI-Geschäftsstelle eingesehen werden.
(Auszug aus Technik und Leben 02/2010, Sabine Walter)







