Direkt zum Inhalt

Bezirksverein

Schwarzwald e.V.

Der Vorstand des BV Schwarzwald

v.re.nach li. : Felix Cordes, Frank Gerlach-Vorsitzender , Prof.Dr. Paola Belloni , Rainer Kätzlmeier , Claudia Koch , Heiner Bauer, Birgit Knobloch , Dieter Schlegel, Dr. Ing. Carl Werner Seitz . Foto: VDI BV Schwarzwald

Herzlich Willkommen im BV Schwarzwald!!

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Bezirksvereins Schwarzwald! 

Hier finden Sie zahlreiche Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Bezirksgruppen und Arbeitskreisen sowie zu vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen im Bezirksverein. 

Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung wird am 26.04.2024 als reine Präsenzveranstaltung im Dorint Hotel in Freiburg stattfinden.
Die Einladung mit Tagesordnung und Programm versenden wir im März. Die Anmeldung wird mit Versand freigeschaltet. 

Über eine zahreiche Teilnahme freuen wir uns!
 

Dokumente zur Mitgliederversammlung 2024

Rückblick Neujahrsempfang

Knapp 150 Gäste sind unserer Einladung zum Neujahrsempfang in den wunderschönen Kaisersaal des Historischen Kaufhauses in Freiburg gefolgt. Empfangen wurden die Gäste mit einem stimmungsvollen Klavier-Intro des jüngsten Mitglieds des Abends, Sebastian Kätzlmeier, 12 Jahre alt und aktives VDIni Mitglied. Frank Gerlach, Vorsitzender des BV Schwarzwald, war es eine große Freude, nicht nur unsere Mitglieder mit Begleitung, sondern auch unsere Ehrengäste, zu begrüßen. Aus dem Kreis unserer geschätzten Kooperationspartner durfte er vom Freundeskreis VDI Italy Bernd Hartmann (Schatzmeister) mit Frau, Claus Quarz (ehemaliger stv. Vorsitzender) mit Gattin, sowie von IESF-Arisal (Elsass) Willy Kresser mit Frau willkommen heißen. Ebenso wurde das Team der regiocareer begrüßt, unsere Kollegen vom VDE und Lörrach Innovativ sowie auch unsere ehemaligen BV Vorsitzenden Prof. Zahoransky und Dr. Hans-Georg Scheerer.

Eine besondere Ehre war der Besuch unseres VDI-Direktors Adrian Willig mit Gattin. Als gebürtiger Freiburger, kam er nicht nur bestens mit dem Alemannisch klar, sondern zeigte auch eine enge Verbundenheit mit seiner alten Heimat.

In seiner Begrüßung betonte Frank Gerlach besonders den Zusammenhalt der „VDI Familie“, der für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Vereins wichtig ist. Das besorgniserregende Weltgeschehen darf uns nicht schrecken weiterhin an unseren Zielen und einem guten, toleranten und respektvollen Miteinander zu arbeiten.

Die Künstler des Abends, Sopranistin Michaela Egloff und Pianist Zsolt Lendvai, boten in gewohnter Weise ein abwechslungsreiches und fröhliches Programm auf höchstem Niveau. Gekonnt wurde das Publikum mit einbezogen und sogar das eine oder andere Tänzchen gewagt.

Immer wieder hatte man die Möglichkeit mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, zu Netzwerken und Kontakte zu pflegen. Ob VDIni, Young Engineers, mittlere Altersklasse oder Senioren, alle VDI Generationen haben sich sichtlich wohlgefühlt und den Abend genossen. Ein sehr schöner Auftakt zum neuen Jahr!

Ein großer Dank geht an den Organisator Dieter Schlegel und seine Frau, die traurigerweise beide krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. Tosender Beifall der Gäste und lobende Worte des Vorsitzenden wurden zum Trost per Video übermittelt.

Unsere Geschäftsstelle erreichen Sie unter:

VDI - Verein Deutscher Ingenieure

Bezirksverein Schwarzwald e.V.
Freiburg

Eugen-Martin-Str. 14


79106 Freiburg

 

Weitere Kontakdaten

Leitung der Geschäftsstelle:

Frau Heike Kaltenbach 
Telefon: +49 (0) 761 / 50 13 7
Telefax: +49 (0) 761 / 50 52 9
E-Mail: bv-schwarzwald@vdi.de
Montag-Donnerstag: 8:30 h - 11:30 

 

Bankverbindung

BV Schwarzwald Veranstaltungskonto

Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau
IBAN: DE37 6805 0101 0013 3541 45

BIC: FRSPDE66XXX