Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Termine

Dresdner Bezirksverein

Termine

Dresdner Bezirksverein
Workshop Lean Management
Veranstaltungsdatum: 04.12.2012
Veranstaltungsort: Dresden
Straße: Am Waldschlösschen 4
Gebäude: VDI Geschäftsstelle Dresden, Konferenzraum
Veranstaltungstyp: Workshop
Kurzbeschreibung:Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Anmeldung in der VDI Geschäftsstelle erbeten.
Referenten: Bernd Wildpanner (Master Black Belt Six Sigma)
Detailbeschreibung:


Lean - eine Chance für die sächsische Industrie


Unter dem Begriff „Lean“ wird eine Methodik verstanden, die auf die rigorose Vermeidung jedweder Verschwendung ausgerichtet ist.
Wesentliche Einsparungen und Produktivitätssteigerungen in Management, Verwaltung, Produktion und Logistik z.B. in der Automobil-, Elektronik- und Luftfahrtindustrie konnten damit erzielt werden. Als besonders gewinnbringender Teil der Lean-Philosophie hat sich die Wertstromanalyse erwiesen. Sie macht wertschöpfende und nicht wertschöpfende Arbeitsschritte sichtbar und somit einer Optimierung zugänglich. Insbesondere in der Automobilindustrie wird diese Optimierung über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinweg vorangetrieben. Als Beispiel ist die Anlieferung von Bauteilen zu nennen.
Oft werden Bauteile direkt vom LKW an das Produktionsband ausgeladen und verarbeitet. Eine Verzögerung in der Anlieferung kann allerdings zu einem Produktionsstillstand mit hohen Kosten führen. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Lean-Philosophie sind daher nicht nur mögliche Einsparungen, sondern auch Folgekosten und Risiken zu beachten.
Dies gelingt durch die Einbeziehung der Risikoanalyse in die jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten. Bei entsprechender Betrachtung der Risiken liegen die Vorteile der Lean-Philosophie vor allem in wesentlichen Kosteneinsparungen. Einen Workshop zu diesem Thema bietet Herr Bernd Wildpanner (Master Black Belt Six Sigma) an:

 
FacebookTwitterGoogleXing