Kölner Bezirksverein e.V.
Technikgeschichteb & Senioren
Veranstaltungen des Fachbereiches
Derzeit liegen keine Veranstaltungen vor!
Ziel des Fachbereichs Senioren ist es, den pensionierten VDI-Mitgliedern und ihren Damen eine Möglichkeit zu geben, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen.
Das Jahresprogramm des Fachbereichs wird mit den Mitgliedern abgestimmt und beinhaltet allgemeine und technische Kolloquien, sowie Exkursionen zu technischen Einrichtungen und interessanten Sehenswürdigkeiten.
So ergeben sich Referate aus dem eigenen Kreis über berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, interessante Dia-Vorträge über Reisen und Führungen durch Museen usw. Wanderungen durch die heimatliche Umgebung runden das Programm ab.
Der Fachbereich ist offen für jedes VDI-Mitglied und deren Partnerinnen. Wir möchten viele Pensionäre ansprechen, den Arbeitskreis durch Teilnahme zu unterstützen. Die Treffen werden in der KTM angezeigt.
Von der Erfindung, wie man ein Feuer jederzeit erzeugen, kontrolliert abbrennen lassen und gezielt nutzen kann bis zur Kraftwerkstechnik von heute, von den ersten Werkzeugen der Primaten bis zur Robotertechnik, von den Keilschrifttafeln bis zur Kommunikationstechnik, vom Abakus bis zum Computer - stets hat Technik den Menschen begleitet. Sie hat einen Wohlstand ermöglicht, der noch vor wenigen Generationen undenkbar war, aber auch unvorstellbare Gefahren geschaffen. Ohne Technik ist die Entwicklung der Menschheit nicht denkbar und ihre Geschichte ist ein unverzichtbarer Teil der Menschheitsgeschichte.
Technikgeschichte ist also nicht nur für Ingenieure da, sondern für jedermann. Der Fachbereich versucht, Spuren der Technikgeschichte an Beispielen nachzuzeichnen, mit Vorträgen, Diskussionen, Museumsbesuchen und Exkursionen. Häufig werden auch regionale technikgeschichtliche Themen behandelt. Der Fachbereich versammelt Ingenieure mit Interesse an der Geschichte ihrer Profession und Menschen, die sich über kulturgeschichtliche Aspekte der Technik informieren möchten.
Seine Veranstaltungen finden in der Regel an einem Dienstag, jeweils in der Mitte des Monats statt, bei freiem Eintritt zu Vorträgen und Diskussionen.
Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Horst Pippert
Keltenring 88
53918 Swisttal
Telefon: +49 (0) 2255 8588

