Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Veranstaltungen

Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.

Aktueller Veranstaltungskalender

Mittelrheinischer Bezirksverein
Kernfusion - Energie der Zukunft! Plasma-Wand-Wechselwirkung als Schlüsselthema auf dem Weg zum ersten Fusionskraftwerk
Veranstaltungsdatum: 20.02.2013
Uhrzeit: 18:00
Veranstaltungsort: Koblenz
Straße: Konrad-Zuse-Str. 1
Gebäude: Hochschule Koblenz
Raum: B009
Veranstaltungstyp: Vortrag
Arbeitskreis/Bezirksgruppe: Verfahrenstechnik & Chemieingenieurwesen
Kurzbeschreibung:Zum Thema:

Mit dem Bau des neuen Fusionsexperiments ITER tritt die Fusionsforschung in eine neue Ära ein. In weltumspannender Zusammenarbeit wird am Standort Cadarache in Südfrankreich mit einem brennenden 500 MW Fusionsplasma demonstriert werden, dass durch die Gewinnung von Energie aus Fusion der Menschheit erstmals seit langem wieder eine neue Primärenergiequelle zur Verfügung stehen wird.
Allerdings sind auch noch große Aufgaben zu bewältigen, denn der wirtschaftliche Dauerbetrieb eines Fusionskraftwerks ist technisch noch nicht gelöst.
Die Wechselwirkung des heißen Fusionsplasmas mit den Materialien der umschließenden Wände führt zu komplexen Prozessen. Erosion von Wandmaterial sowie hohe Wärmebelastungen müssen beherrscht werden, um eine hinreichend hohe Verfügbarkeit des Fusionsreaktors zu gewährleisten.
Der Vortrag wird den Stand der Forschung erläutern und dabei insbesondere auf die Beiträge aus Jülich zur Beherrschung der Plasma-Wand-Wechselwirkung eingehen.

Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.
Gäste sind willkommen!
Veranstaltungsleiter: Pat.-Ing. Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH) Jürgen R. Dietrich MBM
Referenten: Herr Prof. Dr. Ulrich Samm, Institut für Energie- und
Klimaforschung, Plasmaphysik, Forschungszentrum Jülich GmbH
 
FacebookTwitterGoogleXing