Herzlich willkommen auf den Internetseiten des VDI Rheingau-Bezirksvereins!
Der Rheingau Bezirksverein e.V. ist aufgrund seiner Historie auf beiden Seiten des Rheins im Großraum Mainz / Wiesbaden aktiv. Das Netzwerk des Vereins umfasst geografisch den Bereich von Rüsselsheim bis Idar-Oberstein und von Bad Schwalbach bis Alzey. Etwa die Hälfte der Mitglieder lebt in Hessen, die andere in Rheinland-Pfalz. Der Verein ist rechtlich selbstständig, hat eine eigene Satzung und ist im Rahmen der übergeordneten Satzung des Gesamtvereins in diesen eingebunden. Der im Jahre 1904 gegründete Rheingau Bezirksverein gehört mit seinen rund 2.400 Mitgliedern zu den Bezirksvereinen mittlerer Größe.
Auf den nächsten Seiten finden Sie alle wichtigsten Informationen über den Bezirksverein, seine Organisation und seine Aktivitäten, die vorwiegend von den Arbeitskreisen durchgeführt werden.
Herzlich Willkommen!
Sven Freitag
Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksvereins
Aktuelles
VDI Rheingau-Regionalmagazin 1/2013 für die Monate Januar bis März 2013 ist als gedruckte Ausgabe Anfang Januar 2013 erschienen.
Veranstaltungen im Januar 2013
Mittwoch, 16. und 30. Januar, 15 Uhr
Senior-Ingenieure: Hanss Nicol Werner
Ingenieurtreffen des Arbeitskreises
Restaurant „Proviantmagazin“ Mainz
Schillerstraße 11A, 55116 Mainz
Donnerstag, 17. Januar, 18-20 Uhr
Arbeitskreis Gebäudetechnik: Wolfgang Truss
Referent: Hans-Peter Pecuch, Fa. Berker
Thema: Bussysteme im Wohnungs-und Bürogebäude
Anmeldung per Fax oder E-Mail erforderlich.
Fax-Nr.: 06145-53602
E-Mail: truss-ing-buero@t-online.de
Stadthalle in Flörsheim, Flörsheimer
Stuben, Hochzeitszimmer
Kapellenstraße 1, 65439 Flörsheim
Donnerstag, 17. Januar, 18 Uhr
Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik: Markus Lauzi
Referent: Matthias Wittum, 1&1 Internet AG
Vortrag: Smooth Development- oder:
Wie entwickelt man erfolgreiche Software?
Fachhochschule Bingen, Campus
Büdesheim, Gebäude 5, Raum 101
Berlinstraße 109, 55411 Bingen
Donnerstag, 24. Januar, 18 Uhr
Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik: Markus Lauzi
Referent: Dr. med. Johannes Kienzler, Fachberater für Burnout-Prävention
Vortrag: Vom Stress und Burnout zur optimalen Lebensbalance
Fachhochschule Bingen, Campus
Büdesheim, Gebäude 5, Raum 101
Berlinstraße 109, 55411 Bingen
Einladung
Einladung Ordentliche Mitgliederversammlung 2013
Hiermit laden wir satzungsgemäß alle Mitglieder des VDI Rheingau-Bezirksvereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Dienstag, 05. März 2012 um 18.00 Uhr
Stadthalle Flörsheim*
Kapellenstraße 1
65439 Flörsheim
Tagungsordnung
- Begrüßung
- Grußworte
- Verleihung der Förderpreise 2011/2012
- Ehrungen
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Genehmigung des Protokolls der Versammlung vom 06.03.2012
- Bericht des Vorstandes und Aussprache
- Entlastung des Vorstandes
- Wahlen
- Eventuell: Anträge
- Verschiedenes
Anträge richten Sie bitte schriftlich bis zum 19. Februar 2013 an:
Vorstand des VDI Rheingau-Bezirksvereins e.V., Kapellenstraße 27. 65439 Flörsheim
Wiesbaden, den 3. Dezember 2012, Vorstand des VDI Rheingau-Bezirksvereins
Wolfgang Truss, Vorsitzender
Sven Freitag, Stellvertretender Vorsitzender
Die Einladung finden Sie auch auf der Homepage im Internet -Angebot des Bezirksvereins. Sie können sich auch dort online anmelden. Siehe: www.vdi.de/bv-rheingau
Es ist geplant, im Anschluss an den offiziellen Teil, etwa gegen 20 Uhr, das Abendessen zu reichen. Dieser Zeitpunkt kann jedoch entsprechend dem zeitlichen Ablauf der Versammlung geändert werden. Wir bitten um Verständnis. Der VDI Rheingau-Bezirksverein übernimmt die Kosten für das Abendessen. Die Getränke zahlen die Teilnehmer selbst. Bitte vergessen Sie dies nicht am Ende der Veranstaltung!
Zur Mitgliederversammlung ist auch Ihre Partnerin/Ihr Partner herzlich eingeladen. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung die Antwortkarte auf der Heftrückseite oder melden Sie sich über das Internet an. Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte melden Sie sich vor dem 22. Februar 2012 (Anmeldschluss) an. Sollten sie dennoch kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie um eine Nachricht an die Geschäftsstelle. Sie ersparen Ihrem Verein dadurch unnötige Ausgaben.
Ein Stunde vor Beginn der Versammlung (um 17 Uhr) findet die Ehrung der Jubilare am selben Ort statt. Die Jubilare erhalten dazu rechtzeitig eine gesonderte schriftliche Einladung.
* Günstige Anfahrt: A 671 (Mainspitzdreieck-Wiesbaden). Von WI: Abfahrt Hochheim Nord (4), von MZ: Abfahrt Hochheim
Süd (5). Internet: maps.google.com oder www.floersheim-main.de/stadthallen/index.html Parkplätze gibt es vor der
Stadthalle und in den Straßen der unmittelbaren Umgebung.



