Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Landesverbände > Aktuelles > Faszination Technik 2012 Niedernhausen
Preisträger des Schülerwettbewerbs „Faszination Technik“ ausgezeichnet

Preisträger des Schülerwettbewerbs „Faszination Technik“ ausgezeichnet

Insgesamt 25 Schüler aus Hessen wurden heute in Niedernhausen für ihre Leistungen im Wettbewerb „Faszination Technik“ geehrt. Aus den Händen der hessischen Kultusministerin Nicola Beer und des Vorsitzenden des VDI-Landesverbands Hessen Volkmar Roth erhielten sie in einer feierlichen Zeremonie ihre Gewinnerurkunden sowie attraktive Preise. Ziel von „Faszination Technik“ ist es, junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich Technik zu fördern.

 

Insgesamt beteiligten sich 118 Jugendliche aus 11 Schulen landesweit am diesjährigen Wettbewerb. Ausgerichtet wurde dieser bereits zum siebten Mal vom Landesverband Hessen des VDI Vereins Deutscher Ingenieure gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium. Zur Teilnahme aufgerufen waren Schüler der Klassenstufen 7 und 8 aller Schularten in Hessen. Passend zum diesjährigen Motto „Die Welt der neuen Medien“ sollten die Teilnehmer ihre Gedanken und Ideen in Bildern, Texten, Modellen oder Videoclips umsetzen – und damit ausdrücken, wie die neuen Medien der Zukunft aussehen könnten und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Die „Wettbewerbs-Einstiegshürde“ wurde ganz bewusst relativ niedrig gewählt, um auch weniger an Technik interessierte junge Menschen zum Mitmachen zu motivieren und so Talente zu wecken.

 

In ihrem Grußwort hob Frau Ministerin Nicola Beer die Wichtigkeit des Wettbewerbs hervor: „Der Schülerwettbewerb Faszination Technik „Die Welt der neuen Medien“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Begabung von Schülerinnen und Schülern im Bereich von Naturwissenschaft und Technik“

 

Volkmar Roth zeigte sich von der Qualität der Einsendungen beeindruckt. „Die Ergebnisse beweisen, dass es dem VDI gelungen ist, einen sinnvollen Einstieg in die Welt der Technik und Naturwissenschaften für Schüler zu schaffen“, betonte Roth. „Unser Ziel in diesem Jahr war, die Schüler für die neuen Medien zu sensibilisieren. Schließlich gilt es mehr denn je, mit den neuen Medien richtig umzugehen.“

 

Die Beiträge in diesem Jahr bestanden zu je 35% aus Text und Bild Exponaten. Der Anteil bei den Modellen betrug 22% und bei den Videoclips 8%.
Alle Einsendungen wurden von einer Jury aus Lehrkräften sowie Mitgliedern des VDI bewertet. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass die Arbeiten dem diesjährigen Motto „Die Welt der neuen Medien“ entsprachen und dieses überzeugend umsetzten. Auch die altersgemäßen Leistungsunterschiede zwischen den Jahrgangsstufen wurden berücksichtigt. Hervorzuheben sei nicht nur das große Engagement der Schüler, sondern auch der Einsatz der Lehrkräfte, die die Teilnehmer nach Kräften unterstützten, so Volkmar Roth.

 

„Die große Resonanz zeigt, dass der in diesem Wettbewerb gewählte kreative und eher spielerische Zugang zur Technik Jugendliche faszinieren und ihre Fantasie anregen kann“, sagt Ministerin Nicola Beer. „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich auch so viele Mädchen für Technik begeistern. Sie reichten 2/3 aller Beiträge ein, wovon zwanzig heute prämiert werden.“

 

Der Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Einsendungen, gestiftet vom Hessischen Kultusministerium, ging an die St.-Ursula-Schule in Geisenheim. Die Schule darf sich über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro freuen.

 

Preisträger des Schülerwettbewerbs Faszination Technik 2012


Kategorie Modelle:

  1. Preis: Jessica Becker und Patrizia Augstein, IGS Alexej von Jawlensky, Wiesbaden, „Schultafel, die Gedanken lesen kann
  2. Preis: Michael Störzel und Johannes Eckes, St.-Ursula-Schule, Geisenheim, „Der Eyetop
  3. Preis: Celine Benet, St.-Ursula-Schule, Geisenheim, „Der Durchbruch der Technik
  4. Preis: Melina Müller und Alexander Krewinkel, Theißtalschule, Niedernhausen, „Super Schuh 3000

 

Kategorie Bilder:

  1. Preis: Lena Anschau und Ewelina Pyka, St.-Ursula-Schule, Geisenheim „Teleport Station
  2. Preis: Melina Kalb, Melina Lajqi, Kristin Strege, Ida Josephine Spiers und Ann-Kathrin Möllers, Freiherr-von-Stein-Schule, Immenhausen, „Fernsehkontaktlinse
  3. Preis: Jana Bondarenko und Beke Steinbach, Freiherr-von-Stein-Schule, Immenhausen, „Farbveränderbare Kleidung“
  4. Preis: Vanessa Climenti, St.-Ursula-Schule, Geisenheim, „Die Entwicklung des Menschen durch die neuen Medien

 

 

Kategorie Text:

  1. Preis: Julia Bein und Saskia Vaupel, Gesamtschule Geistal, Bad Hersfeld, „Unsere Welt 2100
  2. Preis: Johanna Böhm, Theißtalschule, Niedernhausen, „Super-extrem-Tablet
  3. Preis: Oliver Fernau und Dennis Wetterau, Adam-von-Trott-Schule, Sontra, „Medien im Auto

 


Kategorie Videoclips:

  1. Preis: Sarah Katharina Hahner und Melissa Ockelmann, St.-Ursula-Schule, Geisenheim, „Der Trichter
  2. Preis: Daniela Silva Fischer und Zoé Hüdig, Theißtalschule, Niedernhausen, „Das Handy der Zukunft (Film)
FacebookTwitterGoogleXing