Landesverband Niedersachsen
Fortbildung „Haus der kleinen Forscher“ jetzt auch für Grundschulen
Der VDI - BV Hannover und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover weiten ihre Initiative „Haus der kleinen Forscher“ aus. Ab sofort können sich auch Grundschullehrer und Horterzieher für das naturwissenschaftlich-technische Forschen und Experimentieren mit Schülern fortbilden lassen.
Nun sollen auch Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren von der Initiative profitieren. Ziel ist es, die im frühkindlichen Alter geweckte Neugier auf Naturwissenschaft und Technik auch in den ersten Schuljahren aufrecht zu erhalten.
Das Projekt ergänzt die Aktivitäten des VDI im Bereich der Technischen Bildung auf die Grundschulen. Spielerisches Erleben von Technik baut Hemmungen ab, hilft die Persönlichkeit zu entwickeln und weckt die Neugier zur Gestaltung unserer Zukunft“ so Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI-Landesverband Niedersachsen und BV Hannover.
„So gibt es später weniger Berührungsängste vor technischen Berufen oder Studienfächern“, sagte Heinz Orlob, stellvertretender Geschäftsführer der IHK.
Als Modellnetzwerk beteiligt sich der VDI–BV Hannover nun zusammen mit der IHK Hannover an der Pilotphase der Initiative im Grundschulbereich und weitet damit das Bildungsprojekt auf 2- bis 10–jährigen Kinder aus. Der Inhalt und die Materialien lehnen sich an die Lehrpläne des Sachkundeunterrichts für Grundschulen an.
In dem ersten Workshop „Technik: Bauen und Konstruieren“ erfuhren die pädagogischen Fachkräfte, wie der Bau von Fantasiemaschinen nicht nur die Kreativität der Kinder anregt, sondern auch Ihre Problemlösungskompetenz verstärkt. Zudem konnten Sie Erfahrungen sammeln, wie sie anhand von Alltagsphänomenen den Forschergeist der Kinder wecken und Naturwissenschaften und Technik noch besser in den Lernalltag einbinden. Eigenständige und altersgerechte Lernerfahrungen standen im Mittelpunkt des Workshops. Die Pädagogen werden dieses Konzept als Multiplikatoren in die Schulen tragen. Weitere Technikworkshops sind in Planung.


