Landesverband Niedersachsen
Job@tac - IT-Berufe am 13. Oktober 2011
Zum vierten Mal startet die erfolgreiche Initiative job@tac im Veranstaltungszentrum der Multi-Media Berufsbildenden Schulen (MM-BbS) in Hannover
Ziel der Veranstaltung zur Berufsorientierung für SchülerInnen der Sek. II und Eltern ist es, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bereichen der IT-Wirtschaft in der Region Hannover zu präsentieren. Besonders die Verknüpfung von Kreativität, Technik und IT wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein.
Viele SchülerInnen wissen auch in der Sek. II noch nicht, welche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. Die Erfahrungen mit Veranstaltungen zur Berufsorientierung im Rahmen der Initiative "JeT – Jugend entdeckt Technik" sowie die sehr erfolgreichen Veranstaltungen 2008 in der AWD Arena, 2009 im Flughafen Hannover und 2010 in der Medizinischen Hochschule Hannover haben gezeigt, dass besonders der direkte Kontakt mit Entscheidungsträgern aus Organisationen und Unternehmen den Entscheidungsprozess positiv beeinflussen.
Auch die vierte Veranstaltung job@tac - IT wird an einem attraktiven Veranstaltungsort stattfinden. Für die Veranstaltung werden die SchülerInnen der Sek. II von vier Schwerpunkt-Gymnasien in der Region Hannover gezielt angesprochen. Weitere interessierte SchülerInnnen werden über die Medien informiert.
Die Veranstaltung verläuft nach einer genau getakteten Dramaturgie: Auf einer Showbühne werden die beteiligten Partner von der Agentur für Arbeit und der Region Hannover im Interview von Carola Schede (NDR Oldenburg) vorgestellt. Weitere Gesprächspartner von Bildungsträgern sowie den beteiligten Unternehmen zeigen dann die Bildungswege und beruflichen Möglichkeiten in IT Berufen auf. Die Teilnehmer aus den Partnerunternehmen werden jeweils in einem kurzen, vorproduzierten Filmtrailer präsentiert. Die aktuelle Miss Niedersachsen, Saskia Höfler, wird über Vermarktungsstrategien im Web 2.0 berichten. Dazwischen sorgt die Band "The Jetlags" mit kurzen Musiktakes für fließende Übergänge. Nach etwa anderthalb Stunden ist die Frontalveranstaltung beendet. Alle Beteiligten wechseln zu Stehtischen im Saal. Dort besteht für interessierte Schüler, Eltern und Lehrer mit allen auf der Bühne präsentierten Gesprächspartnern sowie weiteren Partnern in den direkten Dialog zu treten. Die Erfahrung zeigt, dass besonders die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit Teilnehmern des Bühnenprogramms eine positive Wirkung hat.
Die Resonanz bei den Vertretern der Organisationen und Unternehmen nach den Veranstaltungen in den Jahren 2008, 2009 und 2010 war sehr positiv. Besonders die hohe Qualität der Fragen von Schülern und Eltern wurde gelobt.
Veranstaltungsort: Veranstaltungszentrum der MM-BbS
Multi-Media Berufsbildende Schulen
Expo Plaza 3
30539 Hannover
-> Pressemitteilung zur job@tac am 13.10.2011
Ihr Ansprechpartner:
Dr. rer. pol. Uwe Groth
|
Weitere Informationen unter: www.jet-online.net


