Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Landesverbände > Landesverband Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen

10.10.2011

Mathematik als Treibstoff der Wirtschaft

Professor Dr. Johanna Wanka, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur. Foto: MWK

Ministerin Johanna Wanka ist Gast bei der Podiumsdiskussion des VDI in Braunschweig. Der Meinungsaustausch am 25. Oktober 2011 erweitert das Programm einer Initiative über "Mathematik als Innovationsschlüssel".

 

Vom iPod bis zum Automobil: Technische Produkte wären ohne die Mathematik nicht denkbar. Wie wichtig ihre Rolle als Schlüssel für Innovationen ist und wie die Mathematik in der Region auftreten sollte, um mehr junge Menschen für sich einzunehmen – das ist Thema der Podiumsdiskussion des VDI Braunschweig am Dienstag, dem 25. Oktober um 17 Uhr. Prominenter Gast im Kongresssaal der IHK Braunschweig: die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Professor Dr. Johanna Wanka.

 

Henning Noske, Redakteur der Braunschweiger Zeitung und Moderator der Veranstaltung, begrüßt interessante Gesprächspartner: neben Ministerin Wanka haben IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernd Meyer und Mathematik-Professor Thomas Sonar von der TU Braunschweig als Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Mathematik-Studentin Lena Pape-Lange zugesagt.

 

Mit der Diskussionsrunde erweitert der VDI Braunschweig seine Initiative „Mathematik als Treibstoff der Wirtschaft“. Bereits vorher hatte er sich diesem Thema ausführlich gewidmet: in seinem Mitgliedermagazin IQ-Journal mit einer Reihe von Fachbeiträgen regionaler Unternehmen und wissenschaftlicher Institute sowie in einer Vortragsreihe mit ebendiesen Autoren als Referenten.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Der Eintritt ist frei.

 

 

Termin: 25.10.2011 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: IHK Braunschweig, Brabandtstaße 11, Kongresssaal

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
 
FacebookTwitterGoogleXing