Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Landesverbände > Landesverband Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen

10.11.2011

„Ressourceneffizienz“ auf Schloss Marienburg

Bild (von links): Wolf Hatje, Ernst Gehrke, Julia Herr, Sven Andres, Mauritz von Reden, Dr. Uwe Groth, Werner Maass, Helge Steinkraus

Am 10.11.2011 trafen sich Unternehmer aus Hemmingen und Pattensen zum Netzwerken und gemeinsamen Kochen auf der Marienburg. Ziel der Veranstaltung war es, neben dem geselligen Beisammensein den 40 Gästen Impulse zum Thema „Ressourceneffizienz und Energieeinsparung“ in ihren Unternehmen zu geben.

 

 
Der Abend wurde veranstaltet vom Landesverband Niedersachsen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Kooperation mit dem Zentrum für Ressourceneffizienz (ZRE) aus Berlin unter Beteiligung der Klimaschutzagentur der Region Hannover, dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region hannoverimpuls.

 
„Wir wollen Sie darüber informieren welche wirtschaftlichen Vorteile Sie haben, wenn Sie sich in ihrem Unternehmen mit den Fragen effizienter Energienutzung, effizienter Produktionsverfahren und der optimalen Nutzung von Einsatzstoffen zur nachhaltigen Optimierung des Ressourcenverbrauches befassen“ so der Initiator Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI-Landesverbands Niedersachsen.

 
Neben einem Impulsreferat von Herrn Dipl.- Ing. Werner Maass von der VDI-ZRE GmbH, Berlin zum Thema, stellten weitere Vortragende von der Klimaschutzagentur und  dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz in Kurzreferaten anschaulich die praktischen Möglichkeiten der Ressourcenreduktion in Betrieben vor. Moderiert wurde der Abend fachkundig von dem ehemaligen Vorstandsmitglied von E.ON, Herrn Dipl.-Ing Wolf Hatje aus Harkenbleck.

 
Während eine Gruppe in der Schlossküche unter fachkundiger Anleitung das Menü vorbereitete, besichtigten die anderen Unternehmer das Schloss. Zum Abschluss erhielt jeder Unternehmer einen Gutschein für einen Energiecheck durch die Klimaschutzagentur der Region Hannover.

 
Die Begeisterung der Teilnehmer war groß, weitere Veranstaltungen in der Region sind schon geplant.

 

Presse: vdi nachrichten vom 2. Dezember 2011

  

Kontakt:

Dr. rer. pol. Uwe Groth
Telefon: +49 (0) 5 11 2 34 34 70
Telefax: +49 (0) 5 11 2 34 34 71
E-Mail: DrGroth@aol.com

 

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
 
FacebookTwitterGoogleXing