Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Landesverbände > Landesverband Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen

02.02.2012

VDI/JeT entwickelt „Easyrider“ ein modernes Elektrofahrrad

© hamma / PIXELIO

Schüler, Studenten und Auszubildende des Metallhandwerks entwickeln, unterstützt durch Professoren der Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover und der Elektrotechnik der Leibniz Universität Hannover, ein energieeffizientes, ultraleichtes Fahrrad mit Elektromotor mit integrierten Smartphone-Apps für Telefon, Navigation, Multimedia, Anzeige von Fahrdaten und optional von Fitnessprogrammen.

 

Der Tretgenerator soll darüber hinaus in Training und Rehabilitation angewendet werden, wobei Maximaldrehmoment, Maximaltretleistung, Tretmoment in Abhängigkeit von Fitnessprogrammen vorgegeben werden können. Optional wird die Rückmeldung über Funk an eine Zentrale erfolgen.

Dabei soll anstelle eines direkten Kettenantriebs ein Serien-Hybridantrieb d.h. Koppelung von Generator mit Fuß- oder Handantrieb, Batterie und Motor zum Einsatz kommen. Der Serien-Hybrid ist darüber hinaus interessant, weil aus ihm jede Fahrzeug-Konfiguration wie reine Batterie-Fahrzeuge oder Brennstoffzellen-Fahrzeuge ableitbar ist.

 

Das Projekt soll im Rahmen von VDI-JeT Schüler für Technik begeistern, um so langfristig mehr Nachwuchs für technische Berufe zu interessieren. Studenten haben in diesem Projekt die Möglichkeit, schon im Grundstudium an einem realen Projekt praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

„Durch die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Studenten werden Hemmschwellen abgebaut und praktische Berufsorientierung ermöglicht“. “Durch die Einbindung von metallverarbeitenden Betrieben in der Region Hannover werden den beteiligten Schülern vertiefte Einblicke in die Arbeitsbereiche des Metallhandwerks ermöglicht“, so Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI-Landesverbands Niedersachsen und JeT-Gründer .   

 

Fragen zu JeT:
www.jet-online.net

 

 

Kontakt:

Dr. rer. pol. Uwe Groth
Telefon: +49 (0) 5 11 2 34 34 70
Telefax: +49 (0) 5 11 2 34 34 71
E-Mail: DrGroth@aol.com

 

 

Bilder: www.pixelio.de

 

 

 

Archivsuche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
 
FacebookTwitterGoogleXing