Direkt zum Inhalt

Robert-Mayer-Preis 2019

Beschreibung

Robert-Mayer-Preis 2019 für herausragende Publikationen zu Energiethemen

Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt vergibt alle zwei Jahre den Robert-Mayer-Preis, der Verfasser anschaulicher Veröffentlichungen zur Energietechnik und Energiewirtschaft auszeichnet. Er ist mit mindestens 3.000 Euro dotiert und kann an bis zu drei Personen verliehen werden. Die Auszeichnung erinnert an den großen Naturforscher, Ingenieur und Arzt Dr. Julius Robert von Mayer. Sie ehrt Persönlichkeiten, die sich durch besondere publizistische Leistungen auf den Gebieten der Energietechnik und der Energiewirtschaft sowie der Würdigung ihrer Träger, der Energieingenieure, hervorgetan haben. Der Robert-Mayer-Preis wird seit 1979 mit Unterstützung der Stadt Heilbronn, der Heimatstadt Robert Mayers, verliehen und in der Regel alle zwei Jahre ausgelobt.

Als Preisträger kommen Journalisten und Publizisten in Frage, die in Essays, Reportagen, Features, Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften, Film-, Funk- oder Fernsehsendungen informativ, sachkundig und interessant über die Bedeutung der Energie für unser Leben und die aktuellen Aufgaben der Energie-Ingenieure berichtet haben. Die Auszeichnung, die von der Stadt Heilbronn unterstützt wird, wurde dort im Frühjahr 2016 zum 19. Mal überreicht.

Bewerbungen um den Robert-Mayer-Preis sind in der Regel bis zum 15. August des Vorjahres der Preisvergabe möglich. Die nächste Preisvergabe findet am 15. Oktober 2019 in Heilbronn statt. 

Ihr Ansprechpartner im VDI:
Dr.-Ing. Jochen Theloke
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
Telefon: +49 211 6214-369
Telefax: +49 211 6214-97369
E-Mail: geu@vdi.de  

Anlagen
Programm

Auf einen Blick

Datum
15.10.2019
Uhrzeit
14:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Energie und Umwelt
Ansprechperson
nguyen@vdi.de
Ort
Raum „Kubus“
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn (experimenta)
Anfahrt planen