Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Bildung
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

Innovative Lehre in der Studieneingangsphase

VDI-Workshops am 10. Oktober 2014, Düsseldorf

Innovative Lehre in der Studieneingangsphase - VDI-Workshops am 10. Oktober 2014, Düsseldorf (Bild: VDI)
Innovative Lehre in der Studieneingangsphase - VDI-Workshops am 10. Oktober 2014, Düsseldorf


Als Ergänzung zu den Qualitätsdialogen (der nächste - 5. Qualitätsdialog wird am 17./18. September 2015 in Düsseldorf stattfinden) bot der VDI zum zweiten Mal eine Veranstaltung mit zahlreichen Workshops an, um in einem intensiven Erfahrungsaustausch unterschiedliche Lehr-/Lernkonzepte vorzustellen und Anregungen für die tägliche Arbeit zu geben.

Im Mittelpunkt der Workshops standen unter anderem interdisziplinäre Studienprojekte beispielsweise zur Mathematik und zu verschiedenen Studienprojekten an Universitäten und Fachhochschulen.

Erörtert wurden Projektvarianten und Möglichkeiten einer entsprechenden curricularen Gestaltung und der Organisation von Lehr-/Lernprozessen. Wichtig dabei war auch der Erfahrungsaustausch wie mit spezifischen Problemen, die häufig eine breite Anwendung verhindern, umgegangen werden kann.

Begleitend wurden zahlreiche weitere Projekte auf Postern vorgestellt, deren Autoren Rede und Antwort standen.