Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Bildung
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

Posterausstellung

In alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Hochschule

 

Hier finden Sie die Poster:


Projektlabor Robotik MINTgrün: Interdisziplinäre Projektarbeit an Arduino-basierten Robotern
Felix Bonowski, Technische Universität Berlin

tu wimi plus (Überblick)
Dipl.-Kffr. Petra Nikol, Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)

Modulare Ausbildung Elektromobilität (=Mabel)
Dipl.-Kffr. Petra Nikol, Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)

ALLES ING! Wer wir sind und was wir machen! Inspiration für die Studienentscheidung. Mit Role-Models Orientierung gewinnen!
Theresa Janssen, M.A., Ruhr-Universität Bochum, ELLI

HBRS-StartGut - Guter Studieneinstieg für alle an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Apfelbeck, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, HBRS-StartGut


Kompetenzentwicklung fängt bei den Lehrenden an – Förderung der Hochschuldidaktik
Prof. Dr.-Ing. Marco Winzker, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Qualitätspakt-Lehre-Projekt Pro-MINT-us der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Projekt GPEK - Grundlagen des Planens, Entwerfens und Konstruierens
Mathias Genz, M.Sc., Technische Universität Darmstadt

Gute Lehre von Anfang an - Erfahrungen mit neuen Lehrmethoden in den ersten Semestern
Dr. Ulrike Keller, DIZ Bayern, Aufbau eines Hochschuldidaktik-Departments für die MINT-Fächer (HD MINT)

Treffer WI - TRaining, Erfolg, Fordern, FördERn
Thérèse Mattheis, Hochschule Furtwangen, Projekt TREFFER - TRaining, Erfolg, Fordern, FördERn

Mytrack - Wege in ein erfolgreiches Studium
Victoria Misch, Technische Universität Hamburg-Harburg, Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)

Individueller Übergang Schule – Hochschule
Nils Wolters, Hochschule Harz, Verbundprojekt Qualitätspakt Lehre

Gut auf den Weg gebracht…  Aktivitäten zur Studieneingangsphase im Projekt LernkulTour
Dr. Majana Beckmann, Dr. Dagmar Borchers, Sebastian Scheibe und Torsten Sprenger, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden und Göttingen (HAWK). Ein Qualitätspakt-Lehre-Projekt.

Neue Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung
Silke Augustin, Technische Universität Ilmenau, Zentralinstitut für Bildung, Projekt Basic Engineering School

Selbstlernförderung als Grundlage – Die Förderung von Selbstlernfähigkeiten als integriertes Konzept universitärer Lehre
Dipl.-Päd. Anja Völpel, Technische Universität Kaiserslautern

L2OV Theorie praktisch begreifen

Cosima Klischat, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft

Zukunftssichere Hochschulbildung von Ingenieuren
Annica Helmich, M.A., Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

startIng! - Das Erstsemesterprojekt am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel
Prof. Dr.-Ing. J.H. Weychardt, Fachhochschule Kiel

 

LiKe Ing – Lernkultur individuelle Kompetenzentwicklung für Ingenieure
Prof. Dr. Gabriele Koeppe, Fachhochschule Köln

KOMPASS 1
Prof. Dr.-Ing. Bernd Schinke, Hochschule Mannheim, Vernetzung und Orientierung der Studienstarter

KOMPASS 2
Prof. Dr.-Ing. Bernd Schinke, Hochschule Mannheim, Vernetzung und Orientierung der Studienstarter

mission:me – Spielbasierte Studienorientierung an der THM
Sabine Langkamm, M. H. Edu., Technische Hochschule Mittelhessen

InPhase EI – Konzept einer erfolgreichen Studieneingangsphase an der TUM
Dr.-Ing. Thomas Maul, Technische Universität München

Fit4PracSis
Dipl.-Ing. (FH) Claudia Lurz, Hochschule Offenburg

Vorbereitungskurs mit integrierter Mathe-App
Prof. Dr. Eva Decker, Barbara Meier, Prof. Dr. Andreas Christ, Dr. Gisela Hillenbrand, Stephan Claus, Robert Koschig, Hochschule Offenburg

PETI - Berufsorientierte Studieneingangsphase durch die Projektwoche Elektrotechnik und Technische Informatik
Nissrin Arbesun Perez, M.A., Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Gelebte Differenzierung: Physikplus – studiengangsübergreifende Grundlagenlehre in Physik für Studierende mit Vorbildung
Prof. Dr. François Deuber, Hochschule Ruhr West

100 Tage – „Stärkung der Eigenverantwortung“
Janine Kleinbauer, Hochschule Trier

Lust auf Diskussion von mathematischen Problemen in Ingenieurstudiengängen?
Viktorija Orsic Muthig, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Biotechnologie und Bioinformatik

 

Einstieg ins Studium erleichtern = Mentoringprogramm mit ProblemBasedLearning