FAQ zur Anmeldung auf „Mein VDI“

Die folgenden Hinweise sollen Ihnen als Hilfe bei auftretenden Schwierigkeiten bei der Anmeldung dienen. Falls Ihre Frage hier nicht auftauchen sollte, wenden Sie sich bitte unter der Adresse mitgliederservice@vdi.de an unseren Mitgliederservice. Vielen Dank.

Frage: Ich bin Mitglied und habe meine Mitgliedsnummer auch korrekt eingegeben. Wieso wird meine Mitgliedsnummer dennoch als ungültig zurückgewiesen?

Antwort: Für die Nutzung des Mitgliederbereichs ist eine einmalige Registrierung für diesen Service notwendig. Bitte verwenden Sie hierfür den Link https://www.vdi.de/nc/registrierung/ .

 

Frage: Ich bin bereits registriert und habe meine Anmeldedaten korrekt eingegeben. Wieso kann ich mich dennoch nicht einloggen?

Antwort: Möglicherweise verwenden Sie ein falsches oder veraltetes Kennwort. Bitte beantragen Sie über die Funktion „Passwort vergessen?“ die Zurücksetzung Ihres Kennwortes.

 

Frage: Ich habe gerade versucht mich zu registrieren, erhalte aber die Meldung, die eingegebenen Daten wären nicht korrekt (Die von Ihnen erfassten Daten stimmen nicht mit unseren Informationen überein!)?

Antwort: Bei der Registrierung ist es erforderlich, die Daten so einzugeben wie diese in unserer Mitgliederdatenbank hinterlegt sind. Wurde beispielsweise von Herrn „Max Martin Mustermann“ im Aufnahmeantrag nur der erste Vorname „Max“ angegeben, so erfolgt bei Eingabe von „Max Martin“ im Feld „Vorname“ eine Fehlermeldung. Auch ein Umzug, der uns nicht gemeldet wurde und eine Änderung der Postleitzahl zur Folge hatte, führt bei Eingabe der „falschen“ PLZ zu einer Fehlermeldung.

Achten Sie bitte auch darauf, nur die Daten einzugeben, die in der Registrierungsmaske angefragt werden. Bei „PLZ“ wird lediglich die Postleitzahl ohne Nennung des dazugehörigen Ortsnamens erwartet; bei „Nachname“ nur der Nachname ohne Angabe eines akademischen Titels.

Sollte die Registrierung auch unter Berücksichtigung dieser Punkte weiterhin fehlschlagen, so wenden Sie sich bitte an unseren Mitgliederservice unter mitgliederservice@vdi.de . Bitte geben Sie hierbei die in der Registrierungsmaske verwendeten Daten mit an, gerne auch per Screenshot.

 

Frage: Ich habe gerade versucht mich zu registrieren, erhalte aber die Meldung, ich hätte mich bereits registriert (Sie haben bereits in der Vergangenheit einen Zugang bei uns angelegt…)?

Antwort: Ihre Mitgliedsnummer wurde in der Vergangenheit bereits von Ihnen für die Nutzung von „Mein VDI“ registriert. Bitte verwenden Sie die „Passwort vergessen?“ Funktion um ein neues Kennwort zu erhalten.

 

Frage: Wieso erhalte ich trotz Nutzung der Funktion „Passwort vergessen?“ kein neues Kennwort?

Antwort: Bitte prüfen Sie zunächst, ob unsere verschickte Nachricht eventuell durch einen SPAM-Filter geblockt wurde. Prüfen Sie bitte ggf. auch den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Dienstleisters. 

Möglicherweise haben Sie sich aber auch für die Nutzung von „Mein VDI“ in der Vergangenheit mit einer E-Mail-Adresse registriert, auf die Sie keinen Zugriff mehr haben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Mitgliederservice unter der Adresse mitgliederservice@vdi.de .