Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Technik > Fachthemen > Mess- und Automatisierungstechnik
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

 

 

12.12.2018
VDI/VDE-GMA Vorstand und Beirat 2019-2021 stehen fest
 

Neuer Vorstandsvorsitzender der VDI/VDE-GMA ist Dr. Attila Bilgic (CTO der KROHNE Gruppe)

VDI/VDE-GMA Vorstand 2019 – 2021 (v.l.n.r. Dr. Roos, Prof. Abel, Dr. Dirzus, Prof. Weyrich, Dr. Bilgic. Dr. Bettenhausen, Dr. Maul, Prof. Fay) (Bild: VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik)

VDI/VDE-GMA Vorstand 2019 – 2021 (v.l.n.r. Dr. Roos, Prof. Abel, Dr. Dirzus, Prof. Weyrich, Dr. Bilgic. Dr. Bettenhausen, Dr. Maul, Prof. Fay) (Bild: VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik)

Der neue Vorsitzende der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik ist Herr Dr. Attila Bilgic von der Krohne Gruppe. Mit ihm stehen auch der neue Vorstand und der neue Beirat für die Amtsperiode 2019 - 2021 fest.

 

Herr Dr. Attila Bilgic hat Physik an der TU Dortmund studiert, bevor er zum Dr.-Ing. im Bereich der Elektrotechnik promoviert wurde. Von 2000 bis 2009 war er Director System Engineering wireless COM bei Infineon Technologies AG in München. Seit 2007 war er zudem als Professor für Integrierte Systeme an der Ruhr-Universität Bochum tätig, bevor er 2009 in die KROHNE Gruppe einstieg.

Dr. Attila Bilgic hat sich für die neue Amtsperiode zum Ziel gesetzt, die mit der Digitalisierung einhergehenden, notwendigen grundlegenden Veränderungen in Strukturen und Denkweisen zu fördern, um die Bedeutung der Automatisierungstechnik als maßgeblichen Teil neben der IT- und Kommunikationstechnik zu etablieren. In enger Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen möchte er dieses Ziel mit dem neuen Vorstand und Beirat der GMA erreichen.

 

Der neue Vorstand und Beirat setzen sich ab 01. Januar 2019 aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Vorstand
Dr.-Ing. Attila Bilgic (KROHNE Gruppe), Vorsitzender
Prof. Dr.-Ing. Dirk Abel (RWTH Aachen)
Dr.-Ing. Kurt D. Bettenhausen (Siemens Corporation)
Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay (HSU Hamburg), Vorsitzender Fachbereich Engineering & Betrieb
Dr. Christine Maul (Covestro Deutschland)
Dr.-Ing. Eckhard Roos (Festo)
Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich (Universität Stuttgart)

 

Beirat
Heiko Adamczyk (DCSO GmbH), Vorsitzender Fachbereich Industrielle Informationstechnik
Dipl. Ing. Klaus Bauer (TRUMPF Werkzeugmaschinen), Beirat
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler (HNI, Universität Paderborn), Beirat
Dipl.-Ing. Herbert Grieb (Siemens), Arbeitskreisleiter
Prof. Dr.-Ing. Michael Heizmann (KIT), Vorsitzender Fachbereich Optische Technologien
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite (Fraunhofer IOSB), Beirat
Prof. Dr. Ulrich Jumar (ifak Magdeburg), Beirat, Ressort Tagungen
Prof. Dr.-Ing. Steffen Leonhardt (RWTH Aachen), Vorsitzender Fachbereich Digitale Transformation
Dipl.-Ing. Thomas Menze (Arc Advisory Group), Vorsitzender Fachbereich Prozessmesstechnik & Strukturanalyse
Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt (RWTH Aachen), Vorsitzender Fachbereich Fertigungsmesstechnik
Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer (TU Ilmenau), Vorsitzender Fachbereich Grundlagen & Methoden
Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser (TU München), Beirat
Dr.-Ing. Violett, Zeller (FIR an der RWTH Aachen), Beirat


Der Beirat der GMA setzt sich aus den acht Vorsitzenden der Fachbereiche, dem Arbeitskreisleiter der GMA, dem Vorsitzenden der vorangegangenen Amtsperiode sowie gewählten Mitgliedern zusammen. Turnusgemäß hatte dazu im Herbst 2018 die Direktwahl von acht Beiratsmitgliedern der GMA für die kommende Amtszeit 2019 bis 2021 stattgefunden. Die Beiratsmitglieder hatten auf ihrer konstituierenden Sitzung am 07. November 2018 in Bad Neuenahr von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, drei weitere Beiratsmitglieder direkt zu kooptieren. Im Nachgang hatte der neue Beirat sechs Mitglieder aus seiner Mitte in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehört zudem der aktuelle Vorsitzende, Prof. Dirk Abel, an. Am 09. November 2018 hat ebenfalls in Bad Neuenahr die konstituierende Sitzung des Vorstands stattgefunden. Die Vorstandsmitglieder wählten Herrn Dr. Attila Bilgic zum Vorsitzenden der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik.


Weitere Informationen zur Struktur und zur inhaltlichen Arbeit der GMA sind im Internet unter www.vdi.de/gma aufgeführt.

 

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr.-Ing. Dagmar Dirzus
Geschäftsführerin
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Telefon: +49 211 6214-145
E-Mail: dirzus@vdi.de