Direkt zum Inhalt

24. VDI-Symposiums »Energiewirtschaft und Umwelt« - 100 Jahre Energieversorgung in der Altmark

Bild: Jana Bergner
v.l.n.r.: P. Timme, S. Korneck, A. Bünsche, M. Schuhmacher, H. Marx, Prof. R. Bähr, T. Abeln

Am 21. November 2019 wurde auf dem VDI-Symposium in der Hansestadt Gardelegen thematisch ein Bogen gespannt von den Anfängen der Versorgung mit Elektroenergie über die Energiewende bis hin zu intelligenten Netzen in der Region Altmark. Es war sowohl ein Rückblick zu den Wurzeln der Energieversorgung als auch ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen.

Ein herzlicher Dank dafür an die Referenten: Axel Bünsche MBA, Dr.-Ing. Johannes Schmiesing, Dr. Lars Jessen von der Avacon Netz GmbH sowie der Bürgermeisterin Frau Schuhmacher für das Grußwort.

Die anschließende Podiumsdiskussion endete mit einem ausführlichen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch wieder Ehrungen statt.

Die Gläseren Weltkugel wurde an Herrn Stefan Korneck, Geschäftsführender Gesellschafter der scm energy GmbH, verliehen.

Den VDI-Förderpreis Altmark erhielt Tobias Abeln, B. Sc. in Anerkennung seiner hervorragenden Bachelorarbeit zum Thema: »Untersuchung der Einflussgrößen bei der Fertigung von Profilwellen«.

Dipl.-Ing. Axel Bünsche, MBA wurde für sein außerordentliches Engagement und die Unterstützung
bei der Vorbereitung und Durchführung des 24. VDI-Symposiums Energiewirtschaft und Umwelt in Gardelegen gedankt.

Zum Schluss der Veranstaltung ließ es sich der Vorsitzende des VDI Magdeburger BV, Herr Professor Rüdiger Bähr, nicht nehmen, dem engagierten Vorbereitungsteam des Symposiums zu danken.
Ohne die tatkräftige Unterstützung von Peter Timme, Dr. Günter Kluge, Helmuth Marx, Jürgen Hauer und Wolfgang Winkelmann, hätte das Symposium nicht das vorhanden Format. Vielen Dank!

 

Artikel teilen