Direkt zum Inhalt

30. Zukunftsdialog

Über 100 Teilnehmer trafen sich am 10. Dezember zum 30. Zukunftsdialog in der Landesvertretung Brandenburg beim Bund. Thema: Intelligente Mobilität. Fotos in der Galerie.

Intelligente Mobilität

30. Zukunftsdialog Brandenburg mit dem VDI am 10.12.2020 - ein Bericht:
Das Thema : „Intelligente Mobilität – Hochautomatisierte Systeme und Einsatz von Drohnen in Brandenburg“

Der VDI wirkt seit einigen Jahren als Premiumpartner der Landesregierung und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg am „Zukunftsdialog“ mit. Zur 30. Auflage dieses Veranstaltungsformates am 10.12.2020 in Berlin betonte der Vorsitzende des VDI-Landesverbandes Berlin und Brandenburg, Prof. Hermann Mohnkopf in seiner Begrüßungsrede, dass nicht nur eine bedeutende Mobilitätswende bevorsteht sondern auch die Automatisierung in vielen Anwendungsfeldern wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in den Forschungseinrichtungen und in der Wirtschaft bereits volle Fahrt aufgenommen hat. Der Verein Deutscher Ingenieure liefert fachlich hochwertige Beiträge zu diesen Themen und stellt auf seiner Homepage Fachaufsätze, Analysen und Expertenmeinungen für die Öffentlichkeit bereit. Gegenwärtig wird insbesondere das Thema Zirkuläre Wertschöpfung bearbeitet, mit dem Ziel, verwendete Materialen nach der Gebrauchsphase dem Wertschöpfungskreislauf erneut zuzuführen.

Die Digitalisierung weckt durch intelligente Vernetzung und fortschreitende Automatisierung zahlreiche Hoffnungen und Erwartungen. Es gibt vielfältige Anwendungen: Hochautomatisierte Systeme im Güter- und Personenverkehr erhöhen die Sicherheit und steigern die Effizienz, auf dem Wasser, der Straße, der Schiene oder in der Luft. Die Beispiele und Geschäftsmodelle reichen von zivilen Drohnen in Industrie und Landwirtschaft oder autonomen Binnenschiffen bis hin zu selbstfahrenden Minibussen für den ländlichen Raum. Brandenburg und Berlin sind in diesem Zukunftsfeld stark engagiert – mit innovativen Unternehmen, einer breiten Forschungslandschaft und zukunftsweisenden Testfeldern. Das wurde auch beim 30. Zukunftsdialog in der Berliner Landesvertretung Brandenburgs beim Bund am 10.12.2020 deutlich, zu dem Keynote Speaker Prof. Dr.-Ing. Uwe Meinberg, Lehrstuhlinhaber Industrielle Informationstechnik an der BTU Cottbus, eine anregende Diskussionsgrundlage lieferte.

In der Podiumsdiskussion mit Referenten aus der Wissenschaft, der Industrie und der Politik sowie dem brandenburgischen Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach stellte der Moderator, Steffen Kammradt, den Experten Fragen wie: Gehen wir mit der Drohnentechnologie von Wasser und Schiene in die Luft und benutzen die Experten bei der Entwicklung dieses Verkehrsmittels Sensorik aus der Optik, Datenverarbeitung aus IT und neue Funktionsmaterialien aus dem Kunststoffsektor? Dies würde eine Forderung der Brandenburgischen Innovationsstrategie für 2025 entsprechen. Die Referenten waren sich einig, dass dieses Beispiel klassische Branchen- und Clustergrenzen überbeschreitet und somit für besonders spannende Innovationen sorgt.

Clusterarbeit steht vordergründig für enges Zusammenwirken zwischen Forschung und Wirtschaft. Und diese hat bei intelligenter Mobilität durch Digitalisierung und mit Künstlicher Intelligenz in Berlin-Brandenburg und anderen Regionen Deutschlands längst begonnen. Der VDI trägt deutschlandweit mit seinen Experten dazu bei, die Handlungsfelder durch seine Fachbereiche in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren aller technischen Themen zu unterstützen.

Der Landesverband Berlin und Brandenburg im VDI wird mit dem Thema Künstliche Intelligenz in der Logistik für 2020 ein weiteres aktuelles Thema angehen.

Prof. Hermann Mohnkopf                                                                         18.12.2019  

Ansprechpartner:
Heinz-Michael Ehrlich
Tel. +49 30 3410177
ehrlich@vdi.de  

Artikel teilen