Direkt zum Inhalt

Automationskongress 2019

Als Gruppe von 5 Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lud der VDI uns ein, dem 20. Leitkongress der Mess- und Automatisierungstechnik beizuwohnen.
Industrie 4.0, 5G, Autonome Systeme und Digital Twin waren nur einige Schlagwörter des diesjährigen Automationskongress in Baden-Baden.

Los ging es am 01.07.2019 mit der Anreise in den Kurort und dem Erkunden des Kongresshauses, der Trinkhalle, den vielen Parks und natürlich der Innenstadt. Bei all den imposanten Eindrücken konnte man fast vergessen, dass man nicht zur Erholung angereist war und so ging es zeitig zurück ins Hotel, um ausgeschlafen auf dem Kongress aufzutreten.

Als ganz Kleine unter den Großen ging es dann am ersten Kongresstag zur Begrüßung in das Auditorium, um anschließend den unterschiedlichsten Vorträgen lauschen zu dürfen. Ob nun Studierende, die ihre Bachelor oder Masterarbeiten vorstellten, Posterausstellungen oder Erfahrungsberichte und  Präsentationen, die die Verschmelzung von universitärem Wissen und Praxis in der Industrie erörterten, für jeden war etwas dabei und an uns lag die Qual der Wahl, zu welcher Veranstaltung wir gehen würden.

Zwischen sehr gutem Essen und viel Kaffee fand dann am Nachmittag das Führungskräftetreffen mit den Köpfen großer Firmenbereiche von unter anderem Siemens, Bayer oder Convestro statt. Diese neutrale Umgebung mussten wir natürlich ausnutzen, um erste Kontakte zu knüpfen und sie mit all unseren Fragen zu löchern. Die ehrlichen Antworten bezüglich Berufsleben, Erwartungshaltungen und Anforderungen an junge Ingenieure haben uns sehr beeindruckt und Neugier auf die Zukunft geweckt.

Der Tag klang anschließend gemütlich, aber in sehr prunkvoller Atmosphäre mit einem Science Slam, reichhaltigem Buffet, Casinotischen und Tischkickern im Kurhaus Baden-Baden aus.

Der zweite und auch schon letzte Tag des Kongresses startete mit dem Keynote-Vortrag und anschließend folgender Diskussionsrunde. Weitere interessante Vorträge schlossen sich an und wir nutzten die verbleibende Zeit auch, um noch einmal bei den Ausstellern wie PHOENIX CONTACT oder Blue Danube Robitics vorbeizuschauen und die Firmen näher kennenzulernen. Auch dieser Tag verging wie im Flug und so traten wir gesättigt, etwas müde und überwältigt an Informationen am frühen Abend unsere Heimreise an.

Der Ausflug zur Automation 2019 war ein unvergessliches Erlebnis und wir danken dem VDI und dem Magdeburger Bezirksverein, dass sie uns dies ermöglicht haben. Die Gelegenheit einen solchen Kongress besuchen zu dürfen, Kontakte knüpfen zu können, Einblicke in die unterschiedlichen aktuellen Forschungsschwerpunkte im Bereich der Automation zu bekommen und die Fragen zu stellen, die einen schon lange interessieren, ist ein einmaliges Angebot und eine tolle Möglichkeit, die hoffentlich auch noch zukünftige Studierende erhalten und wahrnehmen werden.

Vielen Dank.

Bosse Naeve, Johannes Leipold, Jessica Behrens, Franz Schröter, Jonas Hasler

 

Artikel teilen