Direkt zum Inhalt

Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen

Foto: Dipl.-Ing. Dr. Heiner Hahn

Am 22.9.2021 besuchte der Arbeitskreis „Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ des VDI-Ruhrbezirksvereins das Trainingsbergwerk Recklinghausen.

Es handelt sich hierbei um einen in einer Abraumhalde  angelegten ehemaligen Schutzbunker, der seit 1975 zu Schulungszwecken bis auf 1200 m Streckenlänge erweitert und ausgebaut wurde. Heute kann in dem ehemaligen Ausbildungsbergwerk der RAG alles, was an Technik in einem normalen Bergwerk in großer Tiefe und über weite Flächen verstreut vorhanden ist, konzentriert an einem Ort ohne lange Anfahrtswege ebenerdig  besichtigt und ausprobiert werden.

Schon der Empfang unserer Teilnehmer am Tor verhieß eine recht humorvolle und interessante Führung zu werden, und das Duzen gehörte dazu. Zunächst gab es mit einem 10minütigen Film eine kurze Einführung, dann wurden wir eingekleidet und mit Grubenlampen versehen, denn es war bei dieser Erlebnisführung in der Grube sehr dunkel. Corona-Schutzmasken brauchten wir nicht, weil die Stollen bewettert wurden. Schon beim Betreten schlug uns der für ein Bergwerk typische Geruch entgegen. Wer wollte, konnte vieles selber testen und sich von der harten Arbeit der Bergleute – an dem Hobel war es nur knapp über einen Meter hoch - ein Bild machen.

Was die interessante Besichtigung  noch toppte, waren die Erklärungen, Kommentare und Geschichten der ehemaligen Steiger, die uns, in zwei Gruppen aufgeteilt, begleiteten. Auch für Teilnehmer, die mal untertage gewesen waren, war manch Neues dabei. In der Art von Kumpel Anton ging es am Schluss bei Erbseneintopf mit Würstchen weiter. 3 ½ Stunden vergingen wie im Flug, und bei der Verabschiedung gab es viel Beifall.

Artikel teilen