Direkt zum Inhalt

Bjarne Reitz – Bahntechnik in allen Facetten

Weiter geht es heute mit unserer Reihe „Gesichter des Bezirksvereins“. Unsere heutige Hauptperson ist allen Bahntechnik-Begeisterten vermutlich gut bekannt. Bereits seit 2018 ist Bjarne Reitz im Arbeitskreis Bahntechnik und besonders bei der Organisation der zweimal im Jahr stattfindenden Vortragsreihe mit vollem Einsatz dabei. Mittlerweile drei Jahre lang hat er den stellvertretenden Vorsitz des Arbeitskreises inne, wobei er sich vor allem um die internen Angelegenheiten kümmert. Wissen bündeln, Kommunikation erleichtern, digitale Formate voranbringen sind seine wesentlichen Anliegen. So nutzen die Mitglieder die Plattform Trello für ihre Projekte und haben als Erste im Braunschweiger Bezirksverein in der Corona-Zeit auf digitale Veranstaltungen umgestellt.

Faszination Bahntechnik

Die Begeisterung für das Thema Bahn spiegelt sich auch im Studium des Braunschweigers wider. Mit dem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen kann er nicht nur technische Systeme entwickeln, sondern hat auch deren Umsetzbarkeit und Finanzierung immer im Blick. Der anschließende Master Verkehrsingenieurwesen erlaubte ihm, sich mit den Vertiefungen spurgeführter Verkehr sowie ÖPNV in der gewünschten Fachrichtung zu verwirklichen. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Rolle des Schienengüterverkehrs im Rahmen des Deutschlandtakts, der eine zentrale Rolle für die Zukunft des Schienenverkehrs in Deutschland spielen wird. Sich auf bestimmte Themen zu spezialisieren, findet der 25-Jährige wichtig und richtig. Gleichzeitig sei es aber in seinem Fachgebiet unabdingbar, das gesamte System Bahn, also neben dem Betrieb auch die Fahrzeuge und die Infrastruktur, im Blick zu behalten. Genau aus diesem Grund unterstützt er den VDI dabei, die Kommunikation und den Austausch verschiedener Fachdisziplinen zu ermöglichen. So engagiert er sich neben der Arbeit im Braunschweiger Arbeitskreis zusätzlich im Fachbeirat Bahntechnik und unterstützt etwa die Organisation eines Online-Expertenworkshops am 24. November, bei dem zentral die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs und Aspekte für steigende Kapazitäten auf der Schiene betrachtet werden.

Was bringt die Zukunft?

Masterarbeit ist geschafft, Abschlusspräsentation steht kurz bevor, und dann? Bjarne ist gespannt, was die Jobsuche ergibt! Eine Arbeit, bei der man rumkommt, aber auch zum Teil im Homeoffice arbeiten kann, wünscht sich der Absolvent. Gleichzeitig möchte er weiterhin für den VDI tätig sein und auch seine Position im Fachbeirat beibehalten, sofern die zeitlichen Möglichkeiten dies zulassen. Dabei blickt er mit besonderer Vorfreude auf spannende Exkursionen, die hoffentlich bald wieder möglich sein werden. Zunächst einmal startet in ein paar Monaten aber die nächste Vortragsreihe, und das erst einmal wieder online. Dieses Mal wird der europäische Schienenverkehr aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Mehr vom Braunschweiger Bezirksverein

Artikel teilen