Direkt zum Inhalt

Das Jahr 2021 im VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V.

Das Jahr 2021 im VDI Bezirksverein Frankfurt- Darmstadt e.V. verspricht spannend zu werden.
Die Transformation hin zu digitalen Angeboten konnte im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt werden und wird auch das Jahr 2021 weiter bestimmen.
Freuen Sie sich auf viele digitale Veranstaltungen im "Veranstaltungskalender" unserer 14 Arbeitskreise, den Frauen im Ingenieurberuf und den Hochschulgruppen.
Hervorzuheben ist die großartige Nachwuchsförderung durch die im Jahr 2019 eröffentete TechnoTHEK und durch das Schülerforum.

Sie sind herzlich eingeladen, die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten! Wir alle wollen etwas bewegen, den Verein aktiv mitgestalten, Themen vorantreiben und das Netzwerk erweitern. Über Jahrzehnte haben unsere Mitglieder und Ehrenamtliche das Vereinsleben maßgeblich geprägt und damit einen bedeutenden Beitrag zum gesellschaftlichen sowie technischen Erfolg des VDIs geleistet. Die Ansprechpartner*innen der Arbeitskreise finden Sie auf dieser Homepage.

 

Die TOP-THEMEN des VDI BV FFM-DA 


Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz werden künftig eine große Rolle spielen. Und beide Bereiche sind eng miteinander verzahnt. Gleiches gilt für die Förderung von qualifizierten Ingenieur*innen und die Nachwuchsförderung. Diesen und anderen technisch, wirtschaftlich und politisch wichtigen Themen widmet sich der VDI in den VDI-Topthemen. Schon heute wird der Bahn- und Flugverkehr teilweise automatisch gesteuert und kontrolliert. Viele Strecken werden bereits teilautomatisiert gefahren oder geflogen. Vielerorts laufen derzeit Pilotprojekte, in denen autonome Autos, Kleinbusse oder LKW in Städten, Gemeinden oder auf dem Firmengelände ihre Strecken ohne Fahrer absolvieren. Autonomes Fahren – auch automatisiertes Fahren genannt –, wird bald ein wichtiger Baustein der modernen Mobilität sein.

Automatisierung in allen Lebensbereichen


Möglich wird diese Automatisierung durch Algorithmen und moderne Software, die schon heute in der Produktion sowie im Banken- und Finanzsektor eine zentrale Rolle spielen. Automatisierte Routinen und Abläufe halten mehr und mehr Einzug in alle Lebensbereiche des Alltags. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist hierbei die konsequente Weiterentwicklung der Automatisierung hinzu selbstständig funktionierenden, intelligenten Systemen. 

Auch die KI wird Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten maßgeblich prägen, insbesondere Produktion, Logistik und Mobilität. Automatisiertes Verhalten wird intelligent und maschinelles Lernen ist zum geflügelten Begriff in der KI-Forschung geworden. Schon heute sind KI-Systeme wesentlicher Bestandteil der Robotik und die Basis von komplexen Analysen, Mustererkennungen und Vorhersagemodellen.

Debatte um KI und Autonomes Fahren stärker prägen


Der VDI e.V. wird die Debatte um diese Themen künftig noch stärker prägen und bereichern – mit Expertise, Einordnung sowie kompetenten VDI-Köpfen und deren Meinungen. Das Ziel dabei: Chancen wie Herausforderungen transparent herauszustellen und zentrale Fragen valide zu beantworten: Wie ist der Status quo in Deutschland? Wie steht es um die Sicherheit von Künstlicher Intelligenz und Autonomem Fahren? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Gesellschaft? Und was sind die technischen Innovationen in diesen Bereichen? 

Ein weiterer Themenschwerpunkt konzentriert sich auf den Arbeitsmarkt und die Karriere von Ingenieur*innen sowie die Nachwuchsförderung in allen Ingenieurdisziplinen. Hier ist der VDI e.V. schon heute aktiv – angefangen von der Nachwuchsförderung im Schülerforum, der ThenoTHEK, auf Jobmessen, Recruitingtagen oder bei VDI-ELEVATE für Studierende. Zudem ist der VDI einer der Hauptförderer von „Jugend forscht“.

Arbeitsmarkt- und Nachwuchsthemen


Hinzu kommt eine Vielzahl von Angeboten, etwa Workshops und Studienberatungen zur Berufswahl oder die Karriereberatung für Ingenieur*innen aller Alters- und Karrierestufen und vieles mehr. Der VDI geht hier künftig noch einen Schritt weiter und wird den gesellschaftlichen und politischen Diskurs zu Nachwuchs- und Arbeitsmarktthemen von Ingenieuren für seine VDI-Mitglieder stärker als bisher prägen und nach außen tragen. 

Leit- und Fachartikel beleuchten hier das Berufsbild des Ingenieurs in der digitalen Zukunft, stellen den Status quo und Trends der Ingenieurausbildung dar, konkretisieren die Herausforderungen des agilen Arbeitens oder skizzieren die Auswirkungen des demographischen Wandels.

 

Artikel teilen