Direkt zum Inhalt

Das war der Ingenieurtag Zukunftstechnologien - 30 Jahre VDI im Osten

"Mut für Innovation und Hoffnung für die Zukunft" machen die Vorträge, attestierte Dr. Mollenhauer in seinen abschließenden Worten als letzter Redner des Ingenieurtages. Viel Innovation, viel Begeisterung und viele positive Ausblicke in die technische Zukunft konnten die Teilnehmer in den 7 Referaten erfahren. Zur ganztägigen Veranstaltung in der VDI-GaraGe in Leipzig waren mehr als 100 Personen gekommen. Weitere nahmen per Live-Stream auf dem vom BV Leipzig zur verfügung gestellten Youtube-Kanal teil. Die Moderation übernahm gelassen und mit dem ein oder anderen Scherz auflockernd Dr.-Ing. Tino Grosche. Organisiert hatte den Ingenieurtag unter der Leitung von Dr.-Ing. Ronald Oertel ein mehrköpfiges Team aus den Landesverbänden Berlin und Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bereits 2020 sollte der Ingenieurtag pünktlich zum 30jährigen Jubiläum der Neugründung des VDI im Osten Deutschaldns stattfinden. Coronabedingt wurde die Veranstaltung auf den 25. September 2021 verschoben. Eigentlich feierte man nun 30+1 Jahre VDI im Osten. Aber da es nicht um eine bloße Rückschau auf drei Jahrzehnte ging, sondern um einen Ausblick in die Zukunft, störte das nicht.

Eine wertvolle Veranstaltung mit tollen Akteuren und ein angenehmes Netzwerkformat - das war der einstimmige Tenor der Besucher und Besucherinnen, die aus ganz Deutschland angereist waren. An das Organisatorenteam wurde außerdem die Bitte, aus dem Ingenieurtag Zukunftstechnologien ein wiederkehrendes Veranstaltungsformat - vielleicht wieder mit Bezug auf ostdeutsche Forschung und Unternehmertum - zu veranstalten, an uns herangetragen. Man denkt darüber nach.

Im Anschluss nahmen viele Teilnehmer das Angebot zu thematischen Führungen wahr und besuchten die VDI-GaraGe oder zwei nahegelegene "Perlen der Industriekultur" (Konsumzentrale und Westwerk, siehe Bilder) oder begaben sich zur Stadtführung ins Leipziger Zentrum.

Wenn Sie sich die Vorträge noch einmal anschauen möchten, können Sie dies auf dem Youtube-Kanal des VDI Bezirksverein Leipzig e.V. anschauen. Der Live-Stream wurde aufgezeichnet und ist barrierefrei abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=IGMiJAHiCnA

Artikel teilen