Direkt zum Inhalt

Ehrungen im Jubiläumsjahr - 150. Jahresmitgliederversammlung des VDI Siegener Bezirksvereins

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des VDI Siegener Bezirksvereins, die 150. seit Gründung im Jahr 1870, war eine besondere Veranstaltung. Am 11. März 2020 konnte der Vorstand des VDI Siegener Bezirksvereins im Haus der Siegerländer Wirtschaft zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

Nach der Mitgliederversammlung beschäftigten sich die Teilnehmer mit einem sehr interessanten Vortrag von Prof. Dr. Marc Hassenzahl, Universität Siegen, über „Gesünder, nachhaltiger, bewusster? Ein „besserer“ Mensch durch Technik?“. Ein Vortrag über „transformative Technik“, das sind Sportstracker, Pulsuhren, Gesundheits-Apps oder Verbrauchsvisualisierungen im Auto. Sie sollen den Nutzer verändern. Der Vortrag diskutiert an einer Reihe von Beispielen, welche Chancen transformative Technologien bieten und welche Herausforderungen sich bei ihrer Gestaltung stellen.

Der Vorsitzende, Dr.-Ing. Axel Müller, gab im Namen des Vorstands einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019. Zu gut 50 Veranstaltungen in Form von Fachvorträgen, Exkursionen und Gesprächsrunden trafen sich Ingenieure, Studenten und Fachleute zu unterschiedlichen aktuellen Themen im Bezirksverein. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern des Vorstands sowie den Leitern der Arbeitskreise für ihren erfolgreichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Zur Förderung des technischen Nachwuchses wurde vom VDI Siegener Bezirksverein, wie in den vergangenen Jahren auch, beschlossen, eine Vielzahl von Preisen vergeben. Der Vorsitzende berichtete von der Preisverleihung bei der Mathematik-Olympiade sowie von der Vergabe der Deutschland-Stipendien an Studenten der Universität Siegen und der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Meschede). Weiterhin wurde gemeinsam mit der IHK Siegen der Wettbewerb für Schüler, der VDI-IHK-Oberstufenpreis durchgeführt. Die Tradition, Förderpreise für die besten Absolventen ausgewählter Master- und Bachelorstudiengänge der Universität Siegen zu vergeben, wurde ebenfalls fortgeführt. Alle Preise werden auch 2020 wieder vergeben, der Beschluss hierzu wurde von der Mitgliederversammlung gefasst.

Zum Kassenbericht erläuterte der Schatzmeister, Herr Dipl.-Ing. Konrad Roeingh, die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2019. Herr Dipl. Ing. Jörg Massow, der die Rechnungsprüfung gemeinsam mit Herrn Dipl.-Ing. Ulrich Knoll durchgeführt hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Der Jahresabschluss wurde durch einstimmigen Beschluss der Anwesenden genehmigt.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen Wahlen auf der Tagesordnung. Zum Nachfolger für zum Jahresende 2020 aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Dr.-Ing. Axel Müller wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Leiter des Arbeitskreises „Technische Gebäudeausrüstung“, Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak, gewählt. Er tritt sein neues Amt zum 01.01.2021 an. In seinem Amt als Schatzmeister wurde Herr Dipl.-Ing. Konrad Roeingh bestätigt, welcher darüber hinaus als Leiter der Geschäftsstelle des VDI Siegener Bezirksvereins fungiert.

Aus Anlass des Jubiläums des 150-jährigen Bestehens des VDI Siegener Bezirksvereins wird im Sommer eine Festschrift erscheinen, die die Ingenieurtätigkeiten und die Vereinsaktivitäten in verschiedenen Epochen seit 1870 darstellt und insbesondere die dahinterstehenden Ingenieurpersönlichkeiten. Als gesellschaftlichen Höhepunkt des Festjahres plant der VDI Siegener Bezirksverein einen Festakt Anfang November mit einem tollen Programm.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die Ehrung der Jubilare statt. 52 persönliche Mitglieder wurden in diesem Jahr als Jubilare mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. Der Vorstand sprach allen Jubilaren seine Anerkennung und den Dank für Ihre Treue aus.Eine besondere Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Beratendes Mitglied im Vorstand des VDI Siegener Bezirksvereins und für seine Verdienste um die Belange der Ingenieure wurde Herrn Dipl.-Ing. ETH Axel E. Barten zuteil. Er ist seit fast 30 Jahren ehrenamtlich für den Vorstand des Siegener Bezirksvereins des VDI tätig. Dr.-Ing. Axel Müller dankte ihm für sein stetes Engagement für die Ingenieurinnen und Ingenieure, insbesondere in unserer Region und überreichte ihm die Ehrenplakette des VDI.

Stellvertretend für seinen Sohn André E. Barten nahm Axel Barten anschließend auch die Urkunde für die 50-jährige Fördermitgliedschaft der Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG im VDI Siegener Bezirksverein mit Freude entgegen. Dr.-Ing. Axel Müller wies darauf hin, dass diese langjährige Verbundenheit Ausdruck für die gute Verbindung von Unternehmen und Ingenieuren im VDI Siegener Bezirksverein sei.

 

 

 

 

Artikel teilen