Direkt zum Inhalt

Speeding Scientists erhalten Unterstützung vom VDI Siegener Bezirksverein

Der VDI Siegener Bezirksverein unterstützte im Oktober das s3-racing-Team mit einer Spende in Höhe von 2000 €, um die Weiterentwicklung des aktuellen Rennwagens zu fördern. Der aktuell im Bau befindliche Rennwagen soll in der Saison 2021 eingesetzt werden. Hierzu überreichte der Vorsitzenden Dr.-Ing. Axel Müller den Scheck mit dem nötigen "Corona"-Abstand in die Werkstatt.  Die Speeding Sientiests nutzen die Gelegenheit und erläuterten die Weiterentwicklung des aktuellen Fahrzeugs.

Anfang Oktober konnte die gesamte Baugruppe des Aluminium-Monocoques Chassis fertiggestellt werden und bringt nun im Vergleich zum Vorgänger eine Gewichtsersparnis von 5 kg.
Die Elektrotechnik, die in den letzten Monaten bereits – soweit wie möglich – außerhalb des Chassis zusammengesetzt wurde, wurde dann eingebaut und in Betrieb genommen.

Ein Beispiel für eine Innovation des aktuellen Fahrzeugs ist der Umrichter im Heck des Fahrzeugs, welcher aus vier, jeweils 12,5 kg schweren Einheiten besteht. Bevor dieser in das Fahrzeug verbaut wird, findet jedoch ein kompletter Umbau der einzelnen Bauteile auf aktive Kühlung statt, sodass das Gesamtgewicht der Baugruppe auf 13 kg reduziert wird. Des Weiteren wird dieses Jahr eine innovative, in der Formula Student noch nie eingesetzte Lenkung mit Hilfe eines Kettentriebes eingesetzt. Im Fokus dieser Neuentwicklung lag die Reduzierung von Spiel und Lenkkräften. Zusätzlich bieten austauschbare Kettenräder eine veränderbare Lenkübersetzung.

Auch im Rahmen der Pedalerie konnten mehrere Verbesserungen eingebracht werden, beispielsweise eine schnellere Verstellung mittels Rastbolzen, was in der sogenannten Endurance Disziplin einen vereinfachten Fahrerwechsel ermöglicht. Zusätzlich konnte auch hier einiges an Masse eingespart werden, wodurch die gesamte Baugruppe, samt Schienen zum Verstellen, Trägern und Pedalen über 1 kg leichter wurde. Den neuen Rennwagen werden vier Elektromotoren mit je 30 kW antreiben und durch ein in diesem Jahr deutlich weiterentwickeltes Torque-Vectoring für jede Fahrsituation optimal abgestimmt für Vortrieb sorgen. Für die Drehmomentübertragung werden besonders auf Leichtbau getrimmte Stirnradgetriebe eingesetzt, welche trotz größerer Übersetzung jeweils einige 100 g leichter geworden sind.
Das neue Rennfahrzeug des s3racing Teams für die Saison 2021 wird mit 80 kW (109 PS nach Reglement), 1.470 Nm Drehmoment und einem angestrebten Gewicht von 249 kg voraussichtlich in 2,5 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen können und hat unter Rennbedingungen eine Reichweite von 23 km.

Artikel teilen