Direkt zum Inhalt

Der Arbeitskreis Rapid Innovation blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Nach der Staffelstab-Übergabe des langjährigen AK-Leiters Herr Prof. Dr. Detlef Kochan an Herrn Dipl.-Ing. Thomas Warnatsch, Geschäftsführer der MIKROMAT GmbH Dresden,  fand am 18.05.2021 die erste Veranstaltung - noch virtuell - statt. Schwerpunkt war dabei die neuartige Technologie zur Generierung topologie-optimierter (bionischer) Guss-Strukturen. Es wurde ein guter Überblick über die Technologie der MIKROMAT RAPID TECHNOLOGIES zur Produkt- und Prozessoptimierung gegeben.

Am 6.09.2021 war der AK RI - endlich wieder in Präsenz - zu Gast bei der Firma OSCAR PLT. Herr Dr. Schnick (Geschäftsführer) stellte in einem sehr interessanten Vortrag die bei OSCAR entwickelte Lasertechnologie zum 3D-Druck vor und zeigte Anwendungsvorteile und -grenzen auf. Herr Dr. Silze und Herr Dipl.-Ing. Bibrack unterstützten und beantworteten Fragen insbesondere während der Werksführung kompetent. Es ist allen Beteiligten klar geworden, dass die inzwischen verfügbare 3D-Laser-Druck-Technologie eine neuartige Herangehensweise bei der Bauteilgestaltung verlangt.

Am 8.11. war der AK RI zu Gast bei Käppler&Pausch in Neukirch. Herr Dipl.-Ing. Gabriel Pausch und Herr Dipl.-Ing. Beuermann (Geschäftsführer) stellten das Portflio der Firma vor und führten durch die Werkhallen. Laserschneiden, passgenaue Bearbeitung von Profilen und Rohren, Abkanten bis hin zur Fertigung anspruchsvoller, designorientierter Schweißbaugruppen und deren Oberflächenbeschichtung – unter Einsatz hochmoderner Maschinen und effektiver Techniken hat sich die Fa. Käppler & Pausch einen internationalen Markt erobert.

Am 10.01.2022 findet die nächste Veranstaltung im Sächsischen Metallwerk Freiberg statt. Der Vortrag widmet sich dem Wideraufleben der Tradition des Freiberger Glockengusses. Dabei führt der Hillinger-Verein die mehrhundertjährige Tradition nicht nur fort sondern setzt dabei eine weltweit einmalige Technologie zur Realisierung akustisch optimierter Glocken ein. Vortragen wird durch Herrn Dipl.-Ing. Volker Haupt (Vorstandsvorsitzender).

Schwerpunkt der Tätigkeit des AK RI ist neben der Vorstellung neuartiger Technologien zur optimalen Bauteilgenerierung die Schaffung von geeigneten regionalen Netzwerken. Topologieoptimierung bionischer Strukturen zur Synthese unterschiedlichster Bauteile, insbesondere von Guss-, Schweiß-, Verbund- und/oder 3D-Druckteilen sowie die Wertgestaltung im Prozess werden auch künftig Schwerpunkt sein.

 

Dipl.-Ing. Thomas Warnatsch

(Leiter des Arbeitskreises Rapid Innovation)

 

Artikel teilen