Direkt zum Inhalt

Deutscher Ingenieurtag 2021 am 20. Mai – Rückblick

Am 20. Mai fand der diesjährige Deutsche Ingenieurtag – der DIT 2021 – statt. 

Ein spannender, lebendiger und konstruktiver Nachmittag liegt hinter dem VDI. Rund 6.000 Teilnehmende haben dazu beigetragen, dass der 30. Deutsche Ingenieurtag mit Interviews, mit einer Podiumsdiskussion und seinen insgesamt 24 Breakout-Sessions und den Experience Cafés inhaltlich angereichert wurde und ein durchweg positives Echo bei den Teilnehmenden erzeugt hat.

Das war der erste digitale DIT in der Geschichte des VDI, der sonst in Präsenz viel weniger Teilnehmer erreichen konnte. Zwar bedurfte er ebenfalls einer sehr gründlichen Vorbereitung und zahlreichen Helfern und Spezialisten hinter den Kulissen, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Dieses Format bot die Möglichkeit, zahlreichen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema des DIT zu beleuchten und somit sehr vielfältig zu diskutieren.

In zwei Breakout-Sessions kamen auch Experten aus Sachsen-Anhalt zu Wort. So im Zusammenhang mit dem des VDI-Dialogs Innovativer Braunkohleausstieg, in dem sich acht vom Kohleausstieg betroffene Bezirksvereine Deutschlands zusammengeschlossen haben. In der zweiten Session hielt Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der Infra Leuna GmbH, einen Vortrag über »Nachhaltige Chemie am Standort Leuna«. Er ging dabei u.a. auf technologische Neuerungen und umfassende Veränderungen in dieser traditionsreichen und von anhaltendem Strukturwandel geprägten Kohle und Chemieregion ein. Schwerpunktmäßig nannte er die Optimierung des energetischen Verbunds und damit Sicherstellung einer kostengünstigen Energieversorgung sowie Investitionen mit Sogwirkung für eine nachhaltige biobasierte Chemie.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier

https://www.vdi.de/deutscher-ingenieurtag/dit-rueckblick

Artikel teilen