Direkt zum Inhalt

Rund um die Chemie - VDIni-Club & Zukunftspiloten waren bei der Explore Science im Bremer Bürgerpark dabei, 16.-18.09.2021

Torsten Bolik

Explore Science, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage zum Thema Chemie sind leider schon vorbei … großartige drei Tage im Bürgerpark Bremen. Was gibt es Schöneres als Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.
Der Bremer VDIni-Club (Kinderclub 4-12J), die Zukunftspiloten (Technikclub ab 13J) und Studierende aus dem Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen experimentierten mit dem Nachwuchs am galvanischen Element. Die jüngsten Gäste ergründeten die Möglichkeiten der Zitronenbatterie: Sauer macht lustig und Strom. Ältere Schüler:innen baute sich ihr eigene Powerbank und lernten zusätzlich etwas Schutzschaltungen von Lithium-Ionen Batterien.
Aber auch Eltern und Lehrer:innen diskutierten mit den Clubleitern Thomas Behrmann und Torsten Bolik über Anwendungen von Energiespeichersystemen in der Schule und in der privaten Nutzung. Alle selbst gebaute Experimente konnten als do-it-your-self-give-aways mitgenommen werden … so ist es viel einfacher als Technikbotschafter:innen daheim darüber zu berichten.

Hier kann man noch mehr über die Aktion erfahren:
Videobericht der Klaus Tschira Stiftung
VDI Vortrag über Li-Ionen

Bericht: Torsten Bolik

Artikel teilen