Neuerscheinungen
Die Top-Richtlinien im Juli
Im Juli sind 20 VDI-Richtlinien neu erschienen. Die Themen reichen von additiven Vertigungsverfahren über Medical Grade Plastics bis zur Schadensanalyse. Wir stellen Ihnen die Top-Richtlinien des Monats Juli vor.
- VDI 2263 Blatt 1 E: Staubbrände und Staubexplosionen – Sicherheitstechnische Kenngrößen von Schüttgütern
Die Richtlinie dient zur Beurteilung von Gefahren und für Maßnahmen zur Verhütung von Staubbränden und Staubexplosionen einschließlich deren gefährlicher Auswirkungen.
- VDI 2017: Medical Grade Plastics
Was versteht man unter Medical Grade Plastics und welche Eigenschaften und Anforderungen sind für Kunststoffe maßgeblich, um sie für Medizinprodukte einzusetzen? Die VDI 2017 definiert die Anforderungen an den Werkstoff Kunststoff für den Einsatz in Medizinprodukten und begründet damit einen Standard.
- VDI 3405 Blatt 3.4 E: Additive Fertigungsverfahren – Gestaltungsempfehlungen für die Bauteilfertigung mit Materialextrusionsverfahren
Die additiven Fertigungsverfahren haben das Potenzial, Herstellzeit und -kosten eines Bauteils zu reduzieren und dabei dessen Funktionalität zu erhöhen. Die VDI 3405 Blatt 3.4 E hilft, die Potenziale der hohen Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigungsverfahren auszuschöpfen.
- VDI 3822 Blatt 2.2.7 Schadensanalyse – Schäden an Elastomerprodukten durch thermische Beanspruchung
Die Richtlinie beschreibt typische Schadensbilder und zeigt deren Mechanismen, um Vergleiche mit anderen Schadensfällen zu ermöglichen. Die so gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage gezielter Maßnahmen zur Schadensabhilfe und -verhütung.
Alle neuen VDI-Richtlinien vom Juli finden Sie in der VDI-Richtliniendatenbank.